|
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2025
, Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
|
|
|
|
Veganismus in den Sozialen Medien
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
|
(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2025
keine Übernahme
|
|
Lehreinheit:
|
Kommunikationswissenschaft
|
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 50
|
| |
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Gerst
verantwort
|
| |
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
findet statt
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
EinzelT
Beginn : 24.04.2025
Ende : 24.04.2025
|
|
Raum :
R11 T04 C69
R11T
|
| |
Vorbesprechung
|
| |
|
|
findet statt
Freitag
10:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Beginn : 09.05.2025
Ende : 09.05.2025
|
|
Raum :
R11 T04 C69
R11T
|
|
|
findet statt
Freitag
10:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Beginn : 23.05.2025
Ende : 23.05.2025
|
|
Raum :
R11 T03 C63
R11T
|
|
|
findet statt
Freitag
10:00
(c.t.)
-
18:00
EinzelT
Beginn : 13.06.2025
Ende : 13.06.2025
|
|
Raum :
R11 T03 C63
R11T
|
| |
| |
| Kommentar: |
Veganismus hat als Ernährungs- und Lebensweise in den letzten Jahren einen Bedeutungsschub erfahren. Insbesondere in den Sozialen Medien hat sich der Typus des veganen Influencers herausgebildet, der einem breiten Publikum die Vorzüge und alltäglichen Anforderungen an eine solche Ernährungs- und Lebensweise vor Augen führt. Das Seminar setzt bei der Frage an, wie Wissen über Veganismus in den Sozialen Medien produziert und verbreitet wird und dabei gesellschaftlich drängende Diskurse aufgegriffen werden. Das besondere Augenmerk liegt darauf, wie vegane Wissensproduktion der Naturwissenschaften, Philosophie und Ethik, Lebensmittelindustrie oder des Tierrechtsaktivismus verbunden werden mit einer Alltagsperspektive vegan lebender Menschen. In Form eines Forschungsseminars wollen wir die Genres und kommunikativen Praktiken veganer Influencerinnen untersuchen (z.B. die Veganisierung von Kochrezepten, vegane #WhatIEatInADay’s, Produkttests, Einkaufstutorials oder Formate wie „debate a vegan“) und beleuchten, welches neuartige Wissen kommuniziert und im Kontext einer omnivoren Gesellschaft anschlussfähig gemacht wird. Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich konzeptuell mit dem Themenfeldern Veganismus und Influencerkommunikation vertraut zu machen und eine eigene empirische Untersuchung vorzunehmen. |
| |
| Literatur: |
Literatur zur Einführung: Gvion, Liora (2024): What do vegans know and how do they learn? Veganism as a social text and a form of knowledge. Social Semiotics 34(3), S. 395-411. |
| |