Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
|
|
E3 - BiWi - Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie - Cr. 2-2
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Vorlesung
SoSe 2025
1 SWS
keine Übernahme
ECTS-Punkte: 2 - 2
|
Weitere Links:
|
Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen
Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Zu den Lageplänen der UDE
|
Geschäftsbereich:
|
Studium liberale (E3)
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 60
Maximal : 60
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Altmann
|
|
aktuell
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
(s.t.)
-
14:00
wöch.
Beginn : 09.04.2025
Ende : 16.07.2025
|
|
|
|
E - S04 T01 A01
|
|
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 09.07.2025
Ende : 09.07.2025
|
|
|
|
E - S04 T01 A01 - Klausurvorbereitung
|
|
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 16.07.2025
Ende : 16.07.2025
|
|
|
|
E - S04 T01 A01 - Klausur
|
|
|
|
Kommentar: |
Kommentar laut Modulhandbuch.
Lernergebnisse / Kompetenzen: Die Studierenden − reflektieren die differentielle Perspektive im Hinblick auf die die Beurteilung bildungswissenschaftlicher Sach- verhalte − kennen die grundlegenden Paradigmen der Persönlichkeitspsychologie und sind in der Lage, diese hinsicht- lich pädagogischer Fragestellungen anzuwenden − kennen und reflektieren aktuelle Befunde zur Persönlichkeitsforschung − unterscheiden verschiedene entwicklungspsychologischen Theorieschulen und differenzieren die wichtigsten Konzepte der Veränderung (z.B. Reifung, Lernen, Entwicklungsaufgaben) − skizzieren die Hauptlinien und Prozesse der Entwicklung in zentralen Funktionsbereichen (Kognition, Motiva- tion, soziale Kognition und Sozialverhalten, Selbstkonzept, Werthaltungen und Moral) − verfügen über Kenntnisse zu Sprachentwicklung, Erwerb der Schriftsprache, Erwerb mathematischer Konzep- te, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens − kennen und reflektieren die zentralen entwicklungsförderlichen Merkmale von sozialen Kontexten (z.B. Erzie- hungsziele und -stile, förderliche Merkmale der Interaktion in schulischen und familiären Kontexten)
Inhalte: − Biologische Grundlagen individueller Unterschiede (Anlage und Umwelteinflüsse) − Intelligenztheorien − Geschlechtsunterschiede − kognitive, emotionale, soziale und moralische Entwicklungsmodelle; Fertigkeitserwerb − Entwicklungsaufgaben der Kindheit und Jugend − Risiken und Resilienzen im Kindesalter, Coping-Strategien
|
|
Bemerkung: |
Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 19.03.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen zum Modul E3 Studium liberale finden Sie auf unserer Homepage. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.) |
|
Voraussetzungen: |
In E3 nicht geeignet für: Fak. BiWi, Komedia Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |
|
Leistungsnachweis: |
Klausur (benotet). Nur die Termine 1-7 und 14-15 (Vorlesungswochen) sind für E3 relevant, die anderen nicht, da die Vorlesung nur 1 SWS umfasst und an den anderen Terminen (Vorlesungswochen 8-13) eine andere Vorlesung ebenfalls mit 1 SWS stattfindet, die nicht E3-geöffnet ist. Beim letzten Termin findet die Klausur statt. |
|