Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

aktuell
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
E3 - BiWi - Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie - Cr. 2-2    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2025     1 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 2 - 2    
   Weitere Links: Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen  Studium liberale im IwiS (Modul E3)  Zu den Lageplänen der UDE 
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 60   Maximal : 60  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Altmann
 
 
   Termin: Mittwoch   12:00 (s.t.)  -  14:00    wöch.
Beginn : 09.04.2025    Ende : 16.07.2025
  
  E - S04 T01 A01
 
  Mittwoch   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 09.07.2025    Ende : 09.07.2025
  
  E - S04 T01 A01 - Klausurvorbereitung
 
  Mittwoch   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 16.07.2025    Ende : 16.07.2025
  
  E - S04 T01 A01 - Klausur
 
 
 
   Kommentar:

Kommentar laut Modulhandbuch.

Lernergebnisse / Kompetenzen:
Die Studierenden
− reflektieren die differentielle Perspektive im Hinblick auf die die Beurteilung bildungswissenschaftlicher Sach-
verhalte
− kennen die grundlegenden Paradigmen der Persönlichkeitspsychologie und sind in der Lage, diese hinsicht-
lich pädagogischer Fragestellungen anzuwenden
− kennen und reflektieren aktuelle Befunde zur Persönlichkeitsforschung
− unterscheiden verschiedene entwicklungspsychologischen Theorieschulen und differenzieren die wichtigsten
Konzepte der Veränderung (z.B. Reifung, Lernen, Entwicklungsaufgaben)
− skizzieren die Hauptlinien und Prozesse der Entwicklung in zentralen Funktionsbereichen (Kognition, Motiva-
tion, soziale Kognition und Sozialverhalten, Selbstkonzept, Werthaltungen und Moral)
− verfügen über Kenntnisse zu Sprachentwicklung, Erwerb der Schriftsprache, Erwerb mathematischer Konzep-
te, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens
− kennen und reflektieren die zentralen entwicklungsförderlichen Merkmale von sozialen Kontexten (z.B. Erzie-
hungsziele und -stile, förderliche Merkmale der Interaktion in schulischen und familiären Kontexten)


Inhalte:
− Biologische Grundlagen individueller Unterschiede (Anlage und Umwelteinflüsse)
− Intelligenztheorien
− Geschlechtsunterschiede
− kognitive, emotionale, soziale und moralische Entwicklungsmodelle; Fertigkeitserwerb
− Entwicklungsaufgaben der Kindheit und Jugend
− Risiken und Resilienzen im Kindesalter, Coping-Strategien

 
   Bemerkung:

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 19.03.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen zum Modul E3 Studium liberale finden Sie auf unserer Homepage. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

 
   Voraussetzungen: In E3 nicht geeignet für:
Fak. BiWi, Komedia
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
 
   Leistungsnachweis: Klausur (benotet). Nur die Termine 1-7 und 14-15 (Vorlesungswochen) sind für E3 relevant, die anderen nicht, da die Vorlesung nur 1 SWS umfasst und an den anderen Terminen (Vorlesungswochen 8-13) eine andere Vorlesung ebenfalls mit 1 SWS stattfindet, die nicht E3-geöffnet ist. Beim letzten Termin findet die Klausur statt.