Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Medienbasiertes Lehren und Lernen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehrstuhl: Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion    
   Fakultät: Informatik    
 
      Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 83, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (83AKM)   ( 5. Semester ) - Kategorie : WP    
  Bachelor of Science Menschzentrierte Informatik und Psychologie, Abschluss 83, Bachelor of Science Menschzentrierte Informatik und Psychologie (83MIP)   ( 5. Semester ) - Kategorie : WP    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Palzer ,   Bodemer verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.       Raum :   LK 052   LK  
 
 
   Kommentar:

Dieses Seminar vervollständigt das Modul Psychologie des Lehrens und Lernens (Wahlpflichtkatalog Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation).
Teilnahmevoraussetzung ist die aktive Teilnahme an der Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens im vorangegangenen Sommersemsester.

Sollten Sie die zur Zulassung erforderlichen Leistungen nachholen wollen, um noch am Seminar teilnehmen zu können, wenden Sie sich bitte an Herrn Professor Bodemer: bodemer@uni-due.de

Zum Seminar zugelassene Personen werden zu Beginn der Veranstaltung in den entsprechenden Moodlekurs eingeschrieben.

 

 
   Bemerkung:

Bitte beachten Sie:

  • Das Seminar beginnt ausnahmsweise in der zweiten Vorlesungswoche, am 23. Oktober 2025.
  • Es ist nur für Studierende zugänglich, die bereits den ersten Teil des Moduls im vergangenen Sommersemester absolviert haben.

 

Beschreibung

Diese Veranstaltung vertieft Forschungsthemen aus dem Bereich Lehren und Lernen mit Medien und Technologien. Dabei werden Potenziale, Anforderungen, Probleme und Unterstützungsmöglichkeiten digitaler Lernumgebungen anhand grundlagenbasierter und anwendungsbezogener wissenschaftlicher Originalliteratur betrachtet und diskutiert.

Von allen Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich aktiv am Seminar beteiligen. Darüber hinaus soll die Gestaltung jeweils eines Seminartermins (Forschungsreferat mit Beispielen und interaktiven Aufgaben) übernommen und - mit Bezug auf die im Seminar besprochenen Inhalte - didaktisch begründet werden. 

Die Note wird im Rahmen einer mündlichen Prüfung ermittelt, die sich auf die Vorlesung (SoSe), die Seminarinhalte und die selbst gestaltete Seminarstunde bezieht.



Lernziele

Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen über theoretische Konzepte und empirische Befunde medienbasierten Lernens. Sie sind in der Lage, internationale lernwissenschaftliche Fachliteratur kritisch zu bewerten und auf verschiedene bildungsrelevante Anwendungsszenarien zu übertragen.

 

Anmeldung/Belegung

Für Bachelorstudierende vervollständigt dieses Seminar das Modul Psychologie des Lehrens und Lernens (Wahlpflichtkatalog Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation). Teilnahmevoraussetzung ist deshalb die aktive Teilnahme an der Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens im vorangegangenen Sommersemsester.

Bitte belegen Sie das Seminar hier im LSF oder kündigen Sie Ihre Teilnahme per E-Mail an (mit Angabe Ihrer Matrikelnummer), damit wir den Bedarf abschätzen können: kevin.palzer@uni-due.de, daniel.bodemer@uni-due.de
Bitte melden Sie sich unbedingt bei der Seminarleitung, falls Sie nicht zum ersten Termin erscheinen können.

 
   Voraussetzungen:

Aktive Teilnahme an Teil 1 des Moduls (Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens) im vorausgegangenen Sommersemester.