|
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
|
|
|
|
Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen (Grundschule)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
|
(Keine Nummer)
Übung
WiSe 2025/26
2 SWS
jedes 2. Semester
|
|
Lehreinheit:
|
Mathematik
|
|
Teilnehmer/-in
erwartet : 210
|
| |
|
|
LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, Abschluss B9, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung (B9LB2)
(
5.
Semester )
- Kategorie : PV
|
|
|
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
(
5.
Semester )
|
|
Zugeordnete Lehrpersonen:
|
Bertram
verantwort
,
Bastkowski-Klöpper
verantwort
,
Büscher
verantwort
,
Hasebrink
verantwort
,
Jung
verantwort
,
Kaya-Güngör
verantwort
,
Müller
verantwort
,
Rütten
verantwort
,
Schorein
verantwort
,
Smith
verantwort
,
Velten
verantwort
,
Vonstein
verantwort
,
Gutscher
begleitend
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Montag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.01
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Montag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.03
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G3
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Montag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.04
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G4
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Montag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.04
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G5
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.01
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G6
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.01
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G7
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.11.2025
Ende : 16.12.2025
|
|
Raum :
A-B05
A
|
|
|
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.02
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G8
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2025
Ende : 17.12.2025
|
|
Raum :
WSC-S-U-3.02
Weststadtcarree
|
|
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.02
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G9
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.04
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G10
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.01
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G11
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.01
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G12
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.10.2025
Ende : 18.12.2025
|
|
Raum :
WSC-N-U-3.05
Weststadtcarree
|
|
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.02
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G13
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-N-U-2.04
Weststadtcarree
|
| |
|
Gruppe:
|
|
G14
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 16 Teilnehmer/-in
|
|
Raum :
WSC-S-U-2.01
Weststadtcarree
|
| |
| |
| Kommentar: |
Im Rahmen dieser Veranstaltung ist es vorgesehen, dass Sie während des Semesters ein didaktisches Experiment (in Form von Interviews) mit Kindern zu einer substanziellen Lernumgebung durchführen. Die Durchführung des didaktischen Experiments erfolgt in Kleingruppen (je drei bis vier Studierende). Überlegen Sie vorab am besten schon, mit wem Sie innerhalb einer Übungsgruppe eine Kleingruppe bilden könnten, und halten Sie bereits Ausschau nach möglichen Schulkontakten für die Durchführung. Genauere Informationen werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Die Vorlesung beginnt in der ersten Veranstaltungswoche, die Übungen beginnen in der zweiten Veranstaltungswoche. Informationen zur abschließenden Prüfungsleistung sowie zu den zu erbringenden Voraussetzungen werden in der Vorlesung gegeben. Der reguläre Prüfungszeitraum für die mündliche Prüfung wird voraussichtlich in der ersten Woche des Sommersemesters 2026 sein.
Die Übungsgruppen zur Vorlesung haben unterschiedliche Schwerpunkte (s. u.) und werden an verschiedenen Wochentagen zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten. Die Belegfrist für diese Übungsgruppen entnehmen Sie den Angaben im LSF. Sie können sich für eine der unten aufgeführten Übungsgruppen entscheiden und anmelden. Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Übungsgruppe nach Beginn der Veranstaltung ist nur in Ausnahmefällen bis zur zweiten Veranstaltungswoche im Rahmen einer Tauschbörse in moodle möglich (nach Ende der Belegfrist werden Sie in den moodle Kurs eingeschrieben). Sollten die Übungsgruppen der von Ihnen bevorzugten Zeit bereits voll sein, wählen Sie bitte eine andere Gruppe, damit wir einen Überblick über die Bedarfe haben und Sie im Anschluss eventuell tauschen können.
Zeiten und Schwerpunkte der Übungsgruppen (vorläufig; bitte achten Sie vor Ihrer Anmeldung auf etwaige Aktualisierungen):
Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht
- Gr. 3 (Mo 8-10)
- Gr. 8 (Mi 12-14)
- Gr. 11 (Do 12-14)
- Gr. 13 (Do 12-14)
Lernumgebungen als Möglichkeit zur Differenzierung
- Gr. 1 (Mo 8-10)
- Gr. 10 (Mi 14-16)
Lernumgebungen zu Muster, Strukturen und funktionale Zusammenhänge
- Gr. 6 (Di 12-14)
- Gr. 7 (Di 12-14)
Lernumgebungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen
- Gr. 2 (Mo 8-10)
- Gr. 4 (Mo 12-14)
Lernumgebungen unter Perspektive des sprachsensiblen Mathematikunterrichts
Lernumgebungen mit analogen und digitalen Werkzeugen bearbeiten (Digitalisierung)
Lernumgebungen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Gr. 5 (Di 10-12)
- Gr. 14 (Do 14-16)
Bitte beachten Sie: Studierende ohne Lehramt Sonderpädagogik sollten sich für eine dieser Gruppen entscheiden. Studierende mit Lehramt Sonderpädagogik wählen Ihre Übungsgruppen im LSF an anderer Stelle, zu finden im Strukturbaum bei den Mathematik-Veranstaltungen für Sonderpädagogik. Die Sonderpädagogik-Gruppen beschäftigen sich vertieft mit der Rolle verschiedener Förderschwerpunkte für das Lernen in substanziellen Lernumgebungen. Generell ist es aber auch möglich, dass Studierende im Lehramt Sonderpädagogik eine der Grundschul-Gruppen belegen und umgekehrt.
In der Vorlesung geht es u. a. um die Themen:
- Theoretische Grundlagen sowie Charakterisierung und Konkretisierung substanzieller Lernumgebungen
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Erkundung des mathematischen Denkens von Lernenden mit geeigneten Methoden
- Klinische Interviews als Methode
- Grundlagen zur Analyse klinischer Interviews und Bearbeitungsprozessen von Lernenden
- Reflexion von Lernprozessen hinsichtlich des Einsatzes substanzieller Lernumgebungen
In der begleitenden Übung werden Inhalte der Vorlesung im Zusammenhang mit den von Ihnen durchgeführten Interviews zu einer ausgewählten Lernumgebung vertieft. |
| |
| Bemerkung: |
s. Bemerkung zur Vorlesung |
| |