Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Kinderliteratur im Medienverbund    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Böttcher verantwort ,   Heiser verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2025    Ende : 03.02.2026
      Raum :   R11 T04 C45   R11T  
  Dr. Böttcher, Philipp
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2025    Ende : 05.02.2026
      Raum :   R12 T03 F87   R12T  
  PD Dr. Ines Heiser: Die Schule der magischen Tiere – Conni – Warrior Cats & Co
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2025    Ende : 02.02.2026
      Raum :   R12 V01 D20   R12V  
  Dr. Böttcher, Philipp
 
 
 
   Kommentar:

Bitte beachten Sie, dass nur Master-Studierende zugelassen werden!

Gruppe 3: PD Dr. Ines Heiser: Die Schule der magischen Tiere – Conni – Warrior Cats & Co

Kinderliteratur wird inzwischen verstärkt im Medienverbund angeboten. Wurden im 20. Jahrhundert zumeist nur zeitverzögert mediale Adaptionen wie Hörspiele oder Spielfilme zu erfolgreichen Printbüchern erstellt, so werden heute speziell im populären Bereich Stoffe direkt im Medienverbund entwickelt und Merchandising-Artikel, Web-Aufritte oder Audio-Books von Beginn an mitgedacht. Im Seminar werden wir ausgewählte bestehende kinderliterarische Medienverbünde analysieren und reflektieren, welche Konsequenzen sich aus dieser Form der Literaturpräsentation für Lesefähigkeiten und literarisches Lernen ergeben. Auf unterrichtspraktischer Ebene werden wir verschiedene Ansätze erproben, wie diese multimodalen Textverbünde produktiv in den Deutschunterricht einbezogen werden können.

Literatur: Wird in der ersten Sitzung/über Moodle bekannt gegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.