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Die Veranstaltung wurde 18 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Seminar zum Praktikum  - - - 2
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  • Funktionen:
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Blockseminar     WiSe 2025/26     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Lakehal verantwort
 
 
 
   Termin: Mittwoch   09:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.10.2025    Ende : 01.10.2025
  
  Lakehal - Achtung!!!! 1. Termin: 24.09.25, Raum: R11 T03 C05 , 2. und 3. Termin: 1.10.25 und 11.2.26, Raum R11 T03 C05
 
 
 
   Kommentar:

ACHTUNG ACHTUNG!!

Das Seminar beginnt bereits am 24.09.25, von 9-16 Uhr.

Weitere Termine sind wie folgt: 1.10.25 und am 11.2.26, jeweils von 9-16 Uhr.

 

Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg Essen am Campus Essen


Im Förderunterricht erfahren die Studierenden durch die intensive Arbeit mit Kleingruppen in vertrauensvoller Atmosphäre, an welchen Stellen der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichtsverfahren einzusetzen. Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit Schulen und außerschulischen Institutionen. Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.

Die Studierenden nehmen zunächst an einer verpflichtenden vorbereitenden Blockveranstaltung teil, in der ihnen Fördergruppen zugeteilt. Sie geben dann ein Semester wöchentlich Förderunterricht an der Universität (WST). Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten. Die Studierenden werden durchgehend von Mentor*innen betreut, bei denen Sie zunächst Hospitationsstunden ableisten. Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP. Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.

 

Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:

• Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse

• Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler

• Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache

• Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts

• Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)

• Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

 

Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase im Förderunterricht an. Eine separate Anmeldung für die Praxisphase ist nicht erforderlich. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.

 
Hinweise für DSSZ-Studierende LA-Gr: Das Seminar ist für Studierende des Grundschullehramts geöffnet, die den Teilstudiengang "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" studieren, für alle anderen Gr-Studierenden jedoch nicht! TSG-Studierende können entweder den Fokus auf den Förderunterricht insbesondere in der Übergangsphase bis zur 6. oder 7. Klasse legen oder das BFP in weiteren außerschulischen, bildungsorientierten Einrichtungen absolvieren. Mögliche Orte wären Kitas, Einrichtungen/Bildungsangebote für Neuzugewanderte, Programme wie Binogi, kommunale Integrationszentren usw. Ebenso besteht für TSG-Studierende mit dem Studienprofil Grundbildung Mehrsprachigkeit oder HSU-Türkisch die Möglichkeit, ihr Berufsfeldpraktikum im Ausland zu absolvieren! Mögliche Orte wären - neben Schulen im Ausland - wie oben beschrieben, ebenso HSU-Angebote im Ausland. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Tanya Kaya (tanya.kaya@uni-due.de). 


Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.

 

Termine für die Blockveranstaltungen: 

Mi, 24.09.25, von 9-16 Uhr, R11 T03 C05

Mi, 1.10.25, von 9-16 Uhr, R11 T03 C05 

Mi, 11.2.26, von 9-16 Uhr, R11 T03 C05

Die Anmeldung erfolgt über per E-Mail. Bitte berücksichtigen Sie den Anmeldezeitraum.

Anmeldungen, die nach abgelaufener Frist eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden!

Anmeldezeitraum 01.08.2025- 12.09.2025


Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Betreff
BFP Anmeldung WS25/26 Förderunterricht über folgende Mail-Adresse: siham.lakehal@uni-due.de


Folgende Informationen müssen in der Mail enthalten sein:

Studiengang

Fachsemester

Studienfächer

Matrikelnummer

Für ZuS angemeldet: Ja/Nein

Ich bin Student/Studentin des Teilstudiengangs DSSZ (https://www.uni-due.de/daz-daf/dssz.php): Ja/Nein

Ich möchte folgende Fächer (bitte Klassen angeben 6-13) unterrichten:

Erfahrungen im Bereich DaZ/DaF:

 

HINWEIS: Eine Rückmeldung zu Ihrer Anmeldung erhalten Sie nach Ablauf der Frist!

 

Hinweis zu ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.

 
   Bemerkung:

ACHTUNG ACHTUNG!!

Das Seminar beginnt bereits am 24.09.25, von 9-16 Uhr

Weitere Termine sind wie folgt: 1.10.25 und am 11.2.26 jeweils von 9-16 Uhr.

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BFP

nein