|
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
|
|
|
|
SE Fachdidaktik: Inklusion und Philosophiedidaktik
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
|
(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2025/26
2 SWS
jedes 2. Semester
|
|
Lehreinheit:
|
Philosophie
|
|
|
| |
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Comtesse
|
| |
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 16.10.2025
Ende : 06.11.2025
|
|
Raum :
R14 R02 B07 kleiner Hörsaal
R14R Hörsaalzentrum
|
|
|
Donnerstag
08:00
-
10:00
EinzelT
Beginn : 13.11.2025
Ende : 13.11.2025
|
|
Raum :
R11 T00 D03
R11T
|
|
|
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 20.11.2025
Ende : 05.02.2026
|
|
Raum :
R14 R02 B07 kleiner Hörsaal
R14R Hörsaalzentrum
|
| |
| |
| Kommentar: |
Nach einem kurzen Blick darauf, was unter Inklusion verstanden werden kann und worauf sich das Seminar bezieht – nämlich Inklusion von kranken und behinderten Schüler*innen in den Unterricht – werden verschiedene Wissenskomplexe behandelt. Zunächst geht es um ein philosophisch reflektiertes Konzept von Gesundheit und Krankheit nach Georges Canguilhem. Ausgestattet mit dessen Denkweise, können dann konkrete Wissensbereiche wie Schulrecht, Medizin, ADHS und Asperger-Leitfäden behandelt werden. |
| |
| Literatur: |
Georges Canguilhem, Das Normale und das Pathologische, München 1974 |
| |
| Bemerkung: |
B.A. LA GyGe: M7
B.A. LA HRGe: M8 |
| |