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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
SE Fachdidaktik - Abschlussmodul (M.Ed.): ‚Falsches Wissen‘ im Philosophieunterricht: Fake News & Co.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Comtesse
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 14.10.2025    Ende : 03.02.2026
      Raum :   R12 R04 B02   R12R  
 
 
   Kommentar:

In der rechtspopulistischen Konstellation, unterstützt durch die digitale Dimension von Kommunikation und Bedeutungsreproduktion bzw. -verschiebung, kommt dem Status von Wissen im Unterricht eine dramatischere Funktion als bisher zu. Es geht nicht nur um Medienkompetenz zur Identifizierung von Fake News, sondern um die Herstellung des nun möglicherweise einzigen Raums, in welchem Schüler*innen mit wissenschaftlich hergestelltem Wissen systematisch in Kontakt kommen. Daher ist eine neue Dimension des Unterrichtens, die Differenz von wissenschaftlich hergestelltem Wissen und nicht-wissenschaftlichen Wissen zu einem steten Referenzpunkt des Unterrichts werden zu lassen. Es wäre schade, die bereits in den Lehrwerken zumindest teilweise aufgenommene Wissenschaftskritik wieder fallen zu lassen, so dass sowohl ‚harte‘ Wissensdefinitionen, wie auch kritischere Varianten aus der Wissenssoziologie und den Sciences and Technology Studies den Ausgang des Seminars bilden. Verschwörungstheorien, Fake News und Propaganda bilden die theoretischen wie auch praktischen Gegenstände der Reflexion: Wie lassen sie sich schnell und schülernah erkennen und von wissenschaftlich hergestelltem Wissen unterscheiden? Zwischen welchen Umgangsweisen mit falschem Wissen kann man im Philosophieunterricht sinnvoll wählen?

 

 
   Literatur:

Michael Butter, Nichts ist wie es scheint, Suhrkamp 2018.