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Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Sprachkontrastive Beschreibungen (Linguistik III)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 40   Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Cakir-Dikkaya ,   Moraitis ,   Gürsoy ,   Beißwenger
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2025    Ende : 02.02.2026
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Cakir-Dikkaya
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2025    Ende : 03.02.2026
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
  Cakir-Dikkaya
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00 (s.t.)  -  15:00    Block    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.10.2025    Ende : 09.10.2025
  
  Moraitis, 06., 07. und 09.10. in R11 T04 C14, 23.01.26 in R11 T04 C06
 
  Mittwoch   09:00 (s.t.)  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2025    Ende : 08.10.2025
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  Moraitis
 
  Freitag   14:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.01.2026    Ende : 23.01.2026
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Moraitis
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2025    Ende : 03.02.2026
      Raum :   R11 T04 C45   R11T  
  Prof. Dr. Beißwenger
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2025    Ende : 05.02.2026
      Raum :   WST-A.12.04   Weststadttürme  
  Gürsoy
 
 
 
   Kommentar:

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Schulform HRSGe und GyGe/BK im LA-Bachelor Germanistik. Studierende der Schulform Grundschule im LA-Bachelor DSSZ müssen sich für ihr eigenes Seminar "Sprachkontrastive Beschreibungen" in ihrem Studiengang anmelden. Die Seminare sind nicht polyvalent.

 

Allgemeiner Kommentar:

Ziel des Seminars ist es, einen ersten Einblick in sprachvergleichende Arbeit zu erhalten. Dabei werden mehrere ausgewählte Sprachen in den Blick genommen und kontrastiv betrachtet. Nach einer theoretischen Einführung, die sich mit der kontrastiven Linguistik auseinandersetzt, folgt zunächst anhand eines ausgewählten Sprachbeispiels eine Analyse ausgewählter Aspekte linguistischer Bereiche (z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax). Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet und im Zusammenhang mit einem mehrsprachigen Spracherwerb betrachtet werden. Im zweiten Schritt lernen Studierende anhand ausgewählter weiterer Sprachen das sprachkontrastive Verfahren anzuwenden. Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Es wird eine aktive Teilnahme erwartet.

 

Der erfolgreiche Abschluss des Moduls Linguistik III kann mit 3 CP für die Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" angerechnet werden (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/).

 

 

Kommentar zum Seminar [G5] von Prof. Dr. Michael Beißwenger (Di. 14-16):

Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der kontrastiven Linguistik. In der Begegnung mit verschiedenen Sprachen, die für alle Teilnehmenden gleichermaßen fremd sind, identifizieren wir 'Stolpersteine', die sich durch die intuitive Übertragung von Strukturannahmen über das Deutsche auf den Bau von Wörtern, Sätzen und kommunikativen Äußerungen in diesen Sprachen ergeben. Die damit verbundenen Irritationen darüber, dass diese fremden Sprachen offenbar anders 'funktionieren' als das Deutsche, nehmen wir anschließend unter unter linguistischer und sprachvergleichender Perspektive genauer unter die Lupe.

Im Fokus der Betrachtung stehen eine polynesische (Hawaiianisch) und eine keltische Sprache (Walisisch oder Irisch) sowie zwei sog. 'Kreolsprachen' (Haitianisch, Unserdeutsch), die wir unter Berücksichtigung ihrer typologischen Merkmale hinsichtlich ihres Wortschatzes, ihrer Semantik und der Prinzipien der Satzbildung untersuchen. Daneben werden wir auch auf ausgewählte Nachbarsprachen des Deutschen im europäischen Kontext (Englisch, Französisch, Spanisch u. a.) eingehen, die die Teilnehmenden in der Schule als Fremdsprachen kennengelernt haben, und deren Verwandtschaft innerhalb der indeoeuropäischen Sprachfamilie klären.

Die Sprachen werden von den Teilnehmenden anhand der App Duolingo erkundet, Irritationen und weitere Auffälligkeiten bei den Erkundungen werden in den Sitzungen zusammengetragen und protokolliert. Für die genauere Untersuchung ausgewählter Phänomene werden Grammatiken, sprachvergleichende Literatur sowie weitergehende Sprachbeispiele (kurze Texte, Transkripte) herangezogen.

 

 
   Bemerkung:

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten (Dr. Laura Di Venanzio, laura.divenanzio@uni-due.de) in Verbindung.

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LinguistikIII

G3 - ja

G3 - R11 T04 C14, G4 - R11 T04 C14; sonst R11 oder R12