Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025 , Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
  • Funktionen:
IV.2.1 GS: Schwierige Verhältnisse? Autorität und Pluralität in der Erziehung (Teil 1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Lütke-Harmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025    Ende : 17.07.2025
      Raum :   T03 R02 D82   T03R  
 
 
   Kommentar:

Der Begriff der Autorität scheint unabwendbar zum Vokabular pädagogischen Denkens und Handelns zu gehören. Gleichwohl ist diese Autorität weder unproblematisch noch einfach garantiert. Ganz im Gegenteil ist spätestens seit den 1950er Jahren immer wieder von einer ‚Krise der Autorität’ die Rede. Im Seminar werden wir der Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten pädagogischer Autorität mit Bezug auf die Texte Hannah Arendts nachgehen. Dabei werden wir den Fokus auf das Motiv der Heterogenität legen und Arendts weiterhin relevante Überlegungen in aktuelle Debatten um Demokratie, Migration, Rassismus und Kolonalismus einbetten. Hier werden uns die Beiträge von Micha Brumlik, für den die Frage nach der pädagogischen Autorität in der Folge der rechtsradikalen Übergriffe von Mölln und Solingen in den 1990er Jahren erneut virulent wird, und Juliane Rebentischs Publikation „Streit um Pluralität“ als Diskussiongrundlage dienen.

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)