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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2025
, Aktuelles Semester: WiSe 2025/26
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IV.2.1 GS: Schwierige Verhältnisse? Autorität und Pluralität in der Erziehung (Teil 1)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
SoSe 2025
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Organisationseinheit:
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Institut für Erziehungswissenschaft
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
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Zugeordnete Lehrperson:
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Lütke-Harmann
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
16:00
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18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.04.2025
Ende : 17.07.2025
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Raum :
T03 R02 D82
T03R
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| Kommentar: |
Der Begriff der Autorität scheint unabwendbar zum Vokabular pädagogischen Denkens und Handelns zu gehören. Gleichwohl ist diese Autorität weder unproblematisch noch einfach garantiert. Ganz im Gegenteil ist spätestens seit den 1950er Jahren immer wieder von einer ‚Krise der Autorität’ die Rede. Im Seminar werden wir der Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten pädagogischer Autorität mit Bezug auf die Texte Hannah Arendts nachgehen. Dabei werden wir den Fokus auf das Motiv der Heterogenität legen und Arendts weiterhin relevante Überlegungen in aktuelle Debatten um Demokratie, Migration, Rassismus und Kolonalismus einbetten. Hier werden uns die Beiträge von Micha Brumlik, für den die Frage nach der pädagogischen Autorität in der Folge der rechtsradikalen Übergriffe von Mölln und Solingen in den 1990er Jahren erneut virulent wird, und Juliane Rebentischs Publikation „Streit um Pluralität“ als Diskussiongrundlage dienen. |
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| Module: |
Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS) |