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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
MB1: *Forschungswerkstatt BiWi I – Identität (sozial, national, europäisch, professionell) (NEU am 18.02.25)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Cardoso Matafora
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: fällt aus   Samstag   09:00  -  12:30    EinzelT
Beginn : 12.04.2025    Ende : 12.04.2025
  
  fällt aus am 12.04.2025    Der Termin wird auf den 25.04.25 verschoben.
  Online | Klärung organisatorischer Angelegenheiten
 
  Freitag   17:00  -  20:30    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2025    Ende : 25.04.2025
  
  Online | Klärung organisatorischer Angelegenheiten
 
  Samstag   09:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 26.04.2025    Ende : 26.04.2025
  
  Online
 
  Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT
Beginn : 10.05.2025    Ende : 10.05.2025
      Raum :   R12 T03 F87   R12T  
  Präsenz
 
  Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT
Beginn : 28.06.2025    Ende : 28.06.2025
      Raum :   R12 S03 H20   R12S  
  Präsenz
 
  Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT
Beginn : 05.07.2025    Ende : 05.07.2025
      Raum :   R12 T03 F87   R12T  
  Präsenz
 
  fällt aus   Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT
Beginn : 12.07.2025    Ende : 12.07.2025
      Raum :   R12 S03 H20   R12S  
  fällt aus am 12.07.2025    Der Termin wird auf den 05.07.25 vorverlegt.
  Präsenz
 
 
 
   Kommentar:

Schule ist weit mehr als ein Ort des Lernens – sie ist ein zentraler Schauplatz der Identitätsbildung. Hier verhandeln junge Menschen ihre Zugehörigkeiten, entwickeln ihr Selbstbild und werden mit gesellschaftlichen Erwartungen konfrontiert. Doch wie genau entstehen Identitäten im schulischen Kontext? Welche Rolle spielen nationale und europäische Zugehörigkeitsgefühle? Und wie beeinflussen soziale Gruppen, Lehrkräfte und schulische Strukturen diesen Prozess?

Diesen Fragen gehen wir in diesem Seminar nach, indem wir uns mit grundlegenden Theorien der Identitätsforschung auseinandersetzen – allen voran mit der sozialen Identitätstheorie von Henri Tajfel. Gleichzeitig schlagen wir die Brücke zur empirischen Forschung: Die Studierenden haben die Möglichkeit, eigene kleine Forschungsprojekte zu entwickeln und sich dabei methodisch auszuprobieren. Wir arbeiten mit quantitativen Umfragen, Interviews und Fokusgruppen und reflektieren gemeinsam, welche Methoden sich für unterschiedliche Fragestellungen eignen.

Theorie trifft Praxis: Durch interaktive Übungen, Diskussionen und erste Forschungserfahrungen lernen die Teilnehmenden, Identitätsprozesse im schulischen Kontext nicht nur zu verstehen, sondern auch selbst zu untersuchen. Wer sich für Fragen der Identitätsbildung und empirische Sozialforschung interessiert, ist hier genau richtig. Eine aktive Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur und ein neugieriger Blick auf Schule als sozialen Raum sind dabei ausdrücklich erwünscht!

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 
   Module: Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe)