Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
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MB1: *Forschungswerkstatt BiWi I – Identität (sozial, national, europäisch, professionell) (NEU am 18.02.25)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Blockseminar
SoSe 2025
2 SWS
keine Übernahme
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Fakultät:
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Bildungswissenschaften
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Organisationseinheit:
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Institut für Erziehungswissenschaft
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Teilnehmer/-in
Maximal : 30
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Zielgruppe/Studiengang
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BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
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Zugeordnete Lehrperson:
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Cardoso Matafora
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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fällt aus
Samstag
09:00
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12:30
EinzelT
Beginn : 12.04.2025
Ende : 12.04.2025
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fällt aus am 12.04.2025
Der Termin wird auf den 25.04.25 verschoben.
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Online | Klärung organisatorischer Angelegenheiten
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Freitag
17:00
-
20:30
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2025
Ende : 25.04.2025
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Online | Klärung organisatorischer Angelegenheiten
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Samstag
09:00
-
13:00
EinzelT
Beginn : 26.04.2025
Ende : 26.04.2025
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Online
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Samstag
09:00
-
14:30
EinzelT
Beginn : 10.05.2025
Ende : 10.05.2025
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Raum :
R12 T03 F87
R12T
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Präsenz
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Samstag
09:00
-
14:30
EinzelT
Beginn : 28.06.2025
Ende : 28.06.2025
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Raum :
R12 S03 H20
R12S
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Präsenz
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Samstag
09:00
-
14:30
EinzelT
Beginn : 05.07.2025
Ende : 05.07.2025
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Raum :
R12 T03 F87
R12T
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Präsenz
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fällt aus
Samstag
09:00
-
14:30
EinzelT
Beginn : 12.07.2025
Ende : 12.07.2025
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Raum :
R12 S03 H20
R12S
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fällt aus am 12.07.2025
Der Termin wird auf den 05.07.25 vorverlegt.
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Präsenz
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Kommentar: |
Schule ist weit mehr als ein Ort des Lernens – sie ist ein zentraler Schauplatz der Identitätsbildung. Hier verhandeln junge Menschen ihre Zugehörigkeiten, entwickeln ihr Selbstbild und werden mit gesellschaftlichen Erwartungen konfrontiert. Doch wie genau entstehen Identitäten im schulischen Kontext? Welche Rolle spielen nationale und europäische Zugehörigkeitsgefühle? Und wie beeinflussen soziale Gruppen, Lehrkräfte und schulische Strukturen diesen Prozess?
Diesen Fragen gehen wir in diesem Seminar nach, indem wir uns mit grundlegenden Theorien der Identitätsforschung auseinandersetzen – allen voran mit der sozialen Identitätstheorie von Henri Tajfel. Gleichzeitig schlagen wir die Brücke zur empirischen Forschung: Die Studierenden haben die Möglichkeit, eigene kleine Forschungsprojekte zu entwickeln und sich dabei methodisch auszuprobieren. Wir arbeiten mit quantitativen Umfragen, Interviews und Fokusgruppen und reflektieren gemeinsam, welche Methoden sich für unterschiedliche Fragestellungen eignen.
Theorie trifft Praxis: Durch interaktive Übungen, Diskussionen und erste Forschungserfahrungen lernen die Teilnehmenden, Identitätsprozesse im schulischen Kontext nicht nur zu verstehen, sondern auch selbst zu untersuchen. Wer sich für Fragen der Identitätsbildung und empirische Sozialforschung interessiert, ist hier genau richtig. Eine aktive Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur und ein neugieriger Blick auf Schule als sozialen Raum sind dabei ausdrücklich erwünscht! |
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Bemerkung: |
"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert." |
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Module: |
Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG) |
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Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe) |