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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
E3 - BiWi - Psychologische Grundlagen der Nutzung und multimedialen Darstellung von Extended Reality - Cr. 2-2 ENTFÄLLT IN E3    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 2 - 2    
   Weitere Links: Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen  Studium liberale im IwiS (Modul E3)  Zu den Lageplänen der UDE 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30   Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Gittinger
 
 
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2025   
  
  E - S06 S01 C07
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

In dem Seminar werden die psychologischen und technologischen Grundlagen der multimedialen Darstellung in Extended Reality (XR) besprochen, insbesondere Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Der Fokus liegt darauf zu erarbeiten, wie Inhalte gezielt gestaltet und in immersiven, digitalen Umgebungen eingesetzt werden können.

Die Studierenden lernen hierfür zentrale Prinzipien der Wahrnehmung, Interaktion und Erfahrung in XR-Umgebungen kennen und setzen sich mit den folgenden Herausforderungen der multimedialen Darstellung auseinander: Wie können Lerninhalte, Trainings oder interaktive Erlebnisse zielgerichtet gestaltet werden und welche Chancen bietet die Nutzung von XR?

Aufbauend auf der Theorie, Praxisbeispielen und der Analyse bestehender XR-Anwendungen, diskutieren die Studierenden die konkrete Nutzung von XR-Technologien. Dabei reflektieren sie sowohl die psychologischen Effekte als auch die technologischen Möglichkeiten von XR für verschiedene Anwendungsbereiche wie Bildung, Training, Kunst oder Marketing sowie für ihre eigenen Fachbereiche.

 

Lernziele:

Die Studierenden können am Ende des Seminares:

  • technologische und kognitionspsychologische Grundlagen von XR-Technologien und Anwendungen erklären und in Beispielen darstellen
  • interaktive Inhalte für XR zielgerichtet konzipieren und begründen
  • Prinzipien der Darstellung und Interaktion in XR analysieren und auf Anwendungsszenarien übertragen
  • Einsatzmöglichkeiten von XR für verschiedene Bereiche (z. B. Bildung, Training, Kunst) vergleichen, bewerten und begründen
  • Chancen und Herausforderungen immersiver Medien reflektieren und kritisch diskutieren
 
   Bemerkung:

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 19.03.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen zum Modul E3 Studium liberale finden Sie auf unserer Homepage. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: Fak. BiWi; Komedia.

 
   Leistungsnachweis:

Referat und Ausarbeitung (5 S.)