Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2025/26     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Heiser verantwort ,   Jagdschian verantwort ,   Oeste verantwort
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2025    Ende : 02.02.2026
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Dr. Jagdschian, Larissa Carolin
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2025    Ende : 05.02.2026
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  PD Dr. Heiser, Ines
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2025    Ende : 06.02.2026
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Dr. Bettina Oeste
 
 
 
   Kommentar:

Gruppe 3: Dr. Larissa Carolin Jagdschian:

In dem Seminar werden verschiedene literaturdidaktische Konzepte zum Erwerb und zur Förderung von Lesekompetenz vorgestellt. Sie lernen in diesem Zusammenhang verschiedene Methoden der analogen und digitalen Leseförderung kennen und erproben diese. Leitend sind die Fragen, mit welchen Gegenständen Leseförderung gelingen kann und inwieweit Arbeitsmaterialien, Apps (z. B. Antolin) oder digitale Angebote die Entwicklung der Lesekompetenz fördern können.

 

Gruppe 4: PD Dr. Ines Heiser: 

Was bedeutet eigentlich „Lesen“ – und wie bringt man Lernenden in der Primarstufe diese Fähigkeit bei? Ausgehend von einer Reflexion des eigenen Leseerwerbs werden im Seminar unterschiedliche aktuelle Lesemodelle, empirische Befunde zur Lesekompetenz und didaktische Ansätze zu Leseerwerb und Leseförderung diskutiert und erprobt.

Literatur: Wird in der ersten Sitzung/über Moodle bekannt gegeben.

Grundlegend/zur Anschaffung empfohlen: Cornelia Rosebrock/ Daniel Nix (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9., aktualisierte Neuaufl. Baltmannsweiler

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.