Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Inklusiver Deutschunterricht (inkl. Inklusion und Vorbereitung auf das forschende Lernen im Praxissemester)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2025/26     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Grzella ,   Bartz ,   Jagdschian
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2025    Ende : 03.02.2026
      Raum :   V15 R01 H63   V15R  
  Jagdschian, Dr. Larissa Carolin:Bilderbücher im inklusiven Literaturunterricht
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2025   
      Raum :   R11 T05 C67   R11T  
  Grzella, Markus
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2025   
      Raum :   R11 T04 C36   R11T  
  Bartz, Dr. Thomas
 
 
 
   Kommentar:

Gruppe 1: Dr. Larissa Carolin Jagdschian: Bilderbücher im inklusiven Deutschunterricht:

Inklusion bestimmt seit Jahren den Schullalltag (vgl. dazu u. a. Schindler/Dannecker 2022; Frickel/Kagelmann/Glasenapp/Seidler 2020; Hochstadt/Olsen 2019) und nimmt sukzessive Einfluss auf die Bedingungen der Gestaltung von Unterricht (vgl. dazu von Brand/Brandl 2017). Betrachtet man Aspekte von Inklusion aus einer machtkritischen bzw. diversitätssensiblen Perspektive, werden im Umgang mit Literatur neben der Differenzkategorie disability auch weitere Kategorien wie race, gender und class kritisch aufgedeckt, mit dem Ziel, gesellschaftliche Bedingungen der Exklusion zu dekonstruieren. An diesem Punkt setzt das Seminar an. Am Beispiel ausgewählter aktueller sowie historischer Bilderbücher überlegen wir zum einen, welche Potentiale sie aufweisen. Zum anderen werden wir reflektieren, welche Chancen und Grenzen literaturdidaktische Modelle zum Thema Inklusion (u. a. das Trilemma der Inklusion) aufweisen. In dem Zuge werden Sie Einblick in die Unterrichtsplanung (Sach-, didaktische und methodische Analyse) bekommen.

 

Gruppe 2: Markus Grzella: Leseförderung im inklusiven Deutschunterricht

Im Seminar befassen wir uns mit der Domäne ‚Lesen‘ und bearbeiten die Frage, wie im inklusiven Deutschunterricht der Grundschule Schüler:innen beim Dekodieren von Wörtern und dem Textverstehen am besten begleitet und gefördert werden können.

Dem Seminar liegt ein Präsenzlehrekonzept zugrunde, das sehr wesentlich auf den gemeinsamen Austausch zu konkreten, praxisnahen Problemstellungen setzt. In Gruppen und im Plenum steht die gemeinsame Interaktion im Zentrum.

 

Gruppe 3: Dr. Thomas Bartz: Leseförderung im inklusiven Deutschunterricht

Im Seminar befassen wir uns mit der Domäne Lesen und bearbeiten die Frage, wie im inklusiven Deutschunterricht der Grundschule Schüler/-innen beim Dekodieren von Wörtern und dem Textverstehen am besten begleitet und gefördert werden können.

Dem Seminar liegt ein Präsenzlehrekonzept zugrunde, das sehr wesentlich auf den gemeinsamen Austausch zu konkreten, praxisnahen Problemstellungen setzt. In Gruppen und im Plenum steht die gemeinsame Interaktion im Zentrum.

 
   Literatur:

Weitere Hinweise erhalten Sie zu Semesterbeginn in den jeweiligen Seminaren bzw. über die dazugehörigen Moodle-Kursräume.

 
   Bemerkung:

 

Die Modulabschlussprüfung erfolgt über die Klausur in der VO Fachdidaktik für die Grundschule!

 

Bitte beachten Sie für Ihre Semesterplanung, dass deswegen der Prüfungszeitpunkt in der Prüfungswoche in diesem Zeitfenster (Do 14-16) liegt und nicht an die Veranstaltungstermine Ihres Seminars angebunden ist.