Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2025
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
IV.2: Diversitätskompetenz in Schule und Hochschule (NEU am 25.02.25)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Kaiser
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  13:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.04.2025    Ende : 08.04.2025
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 23.05.2025    Ende : 23.05.2025
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 24.05.2025    Ende : 24.05.2025
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 27.06.2025    Ende : 27.06.2025
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
  Samstag   10:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 28.06.2025    Ende : 28.06.2025
      Raum :   S05 T03 B94   S05T Hörsaalzentrum  
 
 
   Kommentar:

Wie lässt sich Diversitätskompetenz in Bildungsinstitutionen entwickeln und stärken? Dieses Seminar vermittelt ein vertieftes Verständnis für den Umgang mit Vielfalt in schulischen und hochschulischen Kontexten. Neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen zu Diskriminierung, Intersektionalität und Bildungsungleichheit reflektieren wir im Seminar eigene Erfahrungen zum Umgang mit Diversität. Die Teilnehmenden setzen sich mit eigenen Wahrnehmungen und Erfahrungen auseinander, analysieren institutionelle Strukturen und erarbeiten Ansätze für eine diversitätssensible und diskriminierungskritische Bildungspraxis.

 
   Module: Modul IV (IV.2) - GyGe (BABiWiGyGe)