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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Ziele und Methoden – Berufsfeldpraktikum im Förderschwerpunkt Sprache    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2025     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Sonderpädagogik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Ulrich ,   Grefe
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.04.2025    Ende : 11.04.2025
      Raum :   WST-C.02.12   Weststadttürme  
 
 
   Kommentar:

! Die Praktikumsstellen müssen selbstständig von den Studierenden organisiert werden! Erfahrungsgemäß sollten Sie einen großen zeitlichen Vorlauf für die Anfrage geeigneter Praktikumsstellen einplanen. Informationen zur Organisation und dem Ablauf des BFP finden sich auf den Infoseiten des ZLB: https://zlb.uni-due.de/berufsfeldpraktikum/

 

 Dieses Seminar ist die Begleitveranstaltung zum Berufsfeldpraktikum (BFP) mit Ausrichtung auf den Förderschwerpunkt Sprache. Das BFP sollte im bzw. nach dem 5. Fachsemester in einer außerschulischen Einrichtung absolviert werden, die dem Berufsfeld Bildung zuzuordnen ist. Es kann aber auch schon vorgezogen werden.

 

Im ersten Teil der Blockveranstaltung (vor dem Praktikum) werden außerschulische Institutionen und Arbeitsfelder im Kontext von Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen genauer vorgestellt. Einrichtungen, in denen Sie Ihr außerschulisches Praktikum mit Bezug zur Diagnose und/oder Förderung der sprachlichen bzw. kommunikativen Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen erbringen könnten, sind z.B. logopädische Praxen/Zentren, Frühförderstellen, Sprachheilkindergärten, Sozialpädiatrische Zentren (SPZ), Rehabilitationskliniken für Kinder und Jugendliche mit Kommunikationsstörungen, Autismus-Therapie-Zentren/Praxen, neuropädiatrische Rehabilitationszentren, Phoniatrien, Pädaudiologien etc. Im zweiten Teil der Veranstaltung (nach absolviertem Praktikum) werden die Erfahrungen aus dem außerschulischen Kontext reflektiert und Implikationen für die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sowie die eigene professionelle Weiterentwicklung abgeleitet. Zur Vorbereitung auf die Tätigkeit im Berufsfeld werden Beratungsansätze sowie Kommunikationsmethoden erarbeitet. Aufgaben von Pädagog:innen sowie Teamstrukturen werden thematisiert.

 

 Das Modul schließt mit einer schriftlichen Leistung von 10 Seiten ab.

 

 Literatur:

Job, U., Blüthmann, N., & Fittschen, C. (2020). Praktikum: Chancen nutzen - ein Ratgeber für Studierende der Geisteswissenschaften (1 ed.). Stuttgart: utb GmbH.

 
   Bemerkung:

Der 2. und der 3. Seminartermin finden am 7. und 8. Oktober 2025 jeweils von 08:30-17:00 Uhr im Raum WST-C.02.12 statt.