[Engl.: The work practice of teachers in schools]
Die Veranstaltung ist als Lehrforschungsprojekt konzipiert. Ziel ist es, auf der Grundlage begrenzter ethnografischer Studien ausgewählte Aspekte der schulischen Arbeitspraxis von Lehrerinnen und Lehrern zu untersuchen.
Im ersten Teil dieses Projektseminars/ Lehrforschungsprojekts im Sommersemester werden in den Seminarsitzungen grundlegende soziologische Perspektiven auf den Lehrerberuf gemeinsam erschlossen.
Parallel erarbeiten sich die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in ethnografischer Forschung vermittelt über den Selbstlernkurs "Erhebungsmethoden: Ethnografie" des MethodenLab Qualitative Forschung (https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=9971). Damit können Sie gerne auch bereits vor Beginn des Vorlesungszeitraums starten. Schreiben Sie sich dazu bitte vorab per Mail beim MethodenLab ein (siehe https://www.uni-due.de/biwi/methodenlab-quali/moodlekurse.php).
Im weiteren Verlauf des Vorlesungszeitraums grenzen die Teilnehmer:innen ihren Untersuchungsgegenstand und ihre Fragestellung ein und entwickeln ein Forschungsdesign für eine begrenzte eigene ethnographische Studie, die nachfolgend von ihnen umgesetzt wird. Prüfungsleistung ist eine Projektarbeit, in der Vorgehen und Ergebnisse der eigenen Untersuchung präsentiert werden.
Bitte beachten Sie: Eine nichttriviale, von den Teilnehmer:innen selbst (!) zu bewältigende Aufgabe zur Durchführung einer ethnografischen Studie in diesem Seminar ist es, „Feldzugänge“ zu Schulen herzustellen und sich selbst aktiv im Feld zu verorten. Es ist daher von Vorteil, bereits selbst in irgendeiner Form in der schulischen Praxis tätig zu sein und eine entsprechende Anbindung zu haben. |