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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
E3 - BiWi - Krieg, Konflikt und kontroverse Themen in der politischen (Erwachsenen-)Bildung - Cr. 3-3 - NEU    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2025     2 SWS     keine Übernahme     ECTS-Punkte: 3-3    
   Weitere Links: Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen  Studium liberale im IwiS (Modul E3)  Zu den Lageplänen der UDE 
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Studium liberale (E3)    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 10   Maximal : 10  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Zosel
 
 
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 14.04.2025    Ende : 14.04.2025
  
  S06 S02 B06
 
  Montag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 28.04.2025    Ende : 28.04.2025
  
  S06 S02 B06
 
  Montag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 05.05.2025    Ende : 05.05.2025
  
  R12 V01 D20
 
  Donnerstag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 08.05.2025    Ende : 08.05.2025
  
  R12 R06 A69
 
  Montag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 12.05.2025    Ende : 12.05.2025
  
  S06 S02 B06
 
  Donnerstag   12:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 15.05.2025    Ende : 15.05.2025
  
  A-B07
 
  Montag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 26.05.2025    Ende : 26.05.2025
  
  S06 S02 B06
 
  Montag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 16.06.2025    Ende : 16.06.2025
  
  S06 S02 B06
 
  Montag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 30.06.2025    Ende : 30.06.2025
  
  S06 S02 B06
 
  Montag   12:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 14.07.2025    Ende : 14.07.2025
  
  S06 S02 B06
 
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

Inhalte:

Aktuelle politische Entwicklungen sind u.a. gekennzeichnet durch kriegerische und gewaltvolle Auseinandersetzungen, wie etwa in Nahost und der Ukraine. Feststellen lässt sich, dass die Welt gegenwärtig „considerably less peaceful“ ist als noch vor zwanzig Jahren (Global Peace Index, 2024, S. 28). Kriegerische Auseinandersetzungen gehen häufig mit Kontroversität und Polarisierungen einher, die sich auf die Bürger*innen und deren citizenship auswirken. Dies legt nahe, sich in der (politischen) Erwachsenenbildung stärker mit konfliktbezogenen Themen zu befassen.

Im Seminar werden wir uns zunächst mit Theorien des Krieges und der Gewalt beschäftigen und dann in einem Block (Sitzungen 5.5. bis 15.5.) mit Gastdozentin Dr. Aline Muff (Hebräische Universität Jerusalem) einen Einblick in unterschiedliche Lebenswelten von jüngeren Menschen im israelisch-palästinensischen Kontext sowie deren Perspektiven auf citizenship erhalten. Abschließend werden wir gemeinsam diskutieren, was diese Perspektiven für den Umgang mit Krieg, Konflikt und Kontroversität in der politischen Bildungsarbeit bedeuten.

Gewünscht werden Bereitschaft zur Diskussion und von teils englischsprachiger Lektüre.

 
   Bemerkung:

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 19.03.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen zum Modul E3 Studium liberale finden Sie auf unserer Homepage. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

 
   Voraussetzungen:

In E3 nicht geeignet für: Fak. BiWi, Fak. GesWi; MOAS m Soz o PW.
Ohne Benotung! Daher nicht geeignet für: Fak. Chemie; BauIng PO 16 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), EIT M.Sc. PO 19, Innopren., Komedia PO 14 (PO 19 hat keinen Notenbedarf), M_AEM, NanoEng M.Sc. PO 19.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.

 
   Leistungsnachweis:
  • Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
  • Vorbereiten und Bearbeiten der Seminarlektüre und Materialien
  • Übernahme eines kurzen Diskussionsinputs