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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Vulnerabilität und konstitutive Abhängigkeit als Grundlage von Bildung und Erziehung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Tervooren
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 14.10.2025    Ende : 03.02.2026
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Ausgewählte Probleme der Erziehungs- und Bildungstheorie. Vulnerabilität und konstitutive Abhängigkeit als Grundlage von Bildung und Erziehung

Menschen als körperliche Wesen sind vulnerabel und stets auf andere angewiesen. Dabei haben sie die Fähigkeit, sich zu bilden und ihre Bildung wird durch diese Verletzlichkeit bestimmt. In dem Seminar steht die Vulnerabilität des Menschen im Mittelpunkt und es wird gefragt, welche Konsequenzen diese für Bildung und Erziehung v.a. in Kindheit und Jugend nach sich zieht.

Besonders beschäftigen wir uns mit der kindlichen Angewiesenheit und mit der Verletzlichkeit, die ,behindert‘ genannten Menschen zugeschrieben wird. In dem Seminar wird die Lektüre einschlägiger erziehungswissenschaftlicher Texte im Mittelpunkt stehen. Deshalb ist die Voraussetzung für die Teilnahme die sorgfältige Lektüre der Seminarliteratur und die Übernahme einer Sitzungsgestaltung im Team, damit das Gelesene diskutiert und vertieft werden kann.