Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Empirische und pädagogische Perspektiven auf Ungleichheit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Haase
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 14.10.2025    Ende : 03.02.2026
      Raum :   V15 R03 H93   V15R  
 
 
   Kommentar:

SeminarbeschreibungDas Seminar widmet sich sozialen Ungleichheiten und ihrer Bedeutung für die Pädagogik. Im Mittelpunkt stehen die Differenzkategorien Geschlecht, Sexualität, Race, Klasse und Alter, die in verschiedenen pädagogischen Kontexten anhand theoretischer Ansätze und empirischer Studien analysiert werden. Zentral ist dabei das Konzept der Intersektionalität, das als Perspektive auf die Verflechtung und das Zusammenwirken unterschiedlicher Ungleichheitsdimensionen reflektiert wird. Die Studierenden setzen sich kritisch mit verschiedenen theoretischen und empirischen Zugängen auseinander und lernen, diese im Kontext von Pädagogik, Forschung und Gesellschaft differenziert einzuordnen. Das Seminar zielt darauf, ein vertieftes Verständnis für die Komplexität von Ungleichheit vor dem Hintergrund von pädagogischen Fragestellungen zu entwickeln und zu erkennen, wie soziale Differenzen in unterschiedlichen Zusammenhängen hergestellt, stabilisiert oder infrage gestellt werden können.