|
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
|
|
|
|
*Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation - Gruppe 5
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
|
(Keine Nummer)
Übung
WiSe 2025/26
2 SWS
keine Übernahme
|
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 23
|
| |
|
Zielgruppe/Studiengang
|
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)
(
1.
Semester )
|
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Thieme
|
| |
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
|
Termin:
|
Dienstag
18:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 14.10.2025
Ende : 14.10.2025
|
|
|
| |
Online-Auftaktveranstaltung
|
| |
|
|
Freitag
11:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 17.10.2025
Ende : 17.10.2025
|
|
Raum :
T03 R02 D72
T03R
|
|
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 23.10.2025
Ende : 23.10.2025
|
|
Raum :
T03 R02 D72
T03R
|
|
|
Freitag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 24.10.2025
Ende : 24.10.2025
|
|
Raum :
T03 R02 D72
T03R
|
|
|
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 31.10.2025
Ende : 31.10.2025
|
|
Raum :
T03 R02 D72
T03R
|
| |
Online-Veranstaltung
|
| |
|
|
Freitag
11:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 07.11.2025
Ende : 07.11.2025
|
|
Raum :
T03 R02 D72
T03R
|
| |
| |
| Kommentar: |
In der sozialen professionellen Kommunikation ist Selbstreflexion unverzichtbar. Sie ist der Schlüssel, um unbewusste Übertragungen zu vermeiden, emotionale Kommunikationsbarrieren zu überwinden und sich in der professionellen Interaktion nicht selbst zu erschöpfen. Selbstreflexion dient nicht nur dem Selbstschutz, sondern fördert auch eine professionelle und empathische Kommunikation. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Auftreten und Ihre Wirkung auf andere einfühlsam und dennoch professionell zu gestalten. Es werden folgende zentrale Inhalte behandelt: • Selbstreflexion: Die Fähigkeit, sich selbst zu betrachten und zu verstehen. • Empathie: Wir werden uns mit dem Konzept der Empathie auseinandersetzen und die Vor- und Nachteile genauer beleuchten. • Unterscheidung von Fremd- und Selbstwahrnehmung: Ein Schlüssel zur Verbesserung der interpersonalen Kommunikation. • Lesen von Körpersprache: Verstehen Sie die nonverbalen Signale Ihrer Mitmenschen. • Identifikation von Erwartungsmustern: Erkennen Sie verborgene Annahmen und Vorstellungen, die Ihre Kommunikation beeinflussen. • Erkennen verbaler und nonverbaler Kommunikationsmuster: Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung Ihrer Interaktionen. • Ansätze für selbstreflektierende empathische Kommunikation: Lernen Sie, mit Einfühlungsvermögen und Sensibilität zu kommunizieren.
Lernziel: Selbstreflektierend, professionell und empathisch im beruflichen Kontext zu kommunizieren. |
| |
| Literatur: |
Mit Empathie arbeiten - gewaltfrei kommunizieren
Tobias Altmann, Marcus Roth, Kohlhammer Verlag |
| |
| Bemerkung: |
*Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert. |
| |