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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Autorität, Asymmetrie und Arbeitsbündnis – pädagogische Beziehungen aus professionstheoretischer Perspektive    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     WiSe 2025/26     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Bressler
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2025    Ende : 02.02.2026
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

Kaum ein Begriff zur Beschreibung der Lehrperson in ihrer Beziehung zu Lernenden ist so schillernd wie der Begriff der Autorität. Wird versucht, das ideale Verhältnis einer Lehrkraft zu ihren Schüler:innen zu fassen, wird im alltäglichen Diskurs gerne die Lehrkraft als Autoritätsperson bezeichnet und diesem vielleicht etwas zu sehr an Principal Snyder aus der Serie Buffy erinnernden Begriff – quasi zur Abmilderung – weitere Attribute beigesellt. Gleichzeitig hat der Begriff aber auch für viele einen zu bitteren Beigeschmack und scheint ihnen eher dann angebracht, wenn eine Lehrkraft sich gegenüber Schüler:innen despotisch verhält. Dabei scheint der Autoritätsbegriff vielfältig gebraucht zu werden und über keine scharfen Konturen zu verfügen.

In der Forschungswerkstatt werden wir den Begriff der Autorität genauer betrachten, professionstheoretisch einordnen und zur Asymmetrie im pädagogischen Arbeitsbündnis in ein Verhältnis setzen, um seine Potenziale und Grenzen zur Beschreibung und Erklärung pädagogischer Praxis, aber auch als Orientierung in der pädagogischen Praxis zu klären. Wir werden einerseits theoretische und empirische Beiträge der Forschungsliteratur zur Lehrer:in-Schüler:innen-Beziehung rezipieren und diskutieren. Andererseits werden wir uns einführend mit den Grundlagen und der Praxis qualitativer Sozialforschung auseinandersetzen, sodass Sie eigene Forschungsfragen zum Thema der Forschungswerkstatt entwickeln und in Projektdesigns überführen können. Damit soll Ihre zu erbringende Forschungsarbeit inhaltlich und methodisch vorbereitet werden.

Während des Semesters gibt es mehrere kurze Schreibaufgaben von 0,5 bis 1,5 Seiten. Diese sollen Sie bei der Projektentwicklung unterstützen und Ihnen das Verfassen der Forschungsskizze als Prüfungsleistung erleichtern.

 
   Literatur:

wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

Eine sinnvolle Anschaffung (auch als eBook über die UB verfügbar) für den forschungsmethodischen Teil der Forschungswerkstatt ist:

Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (4. Aufl.). München: Oldenbourg.

 
   Module: Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe)