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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
  • Funktionen:
Vorbereitung Masterarbeit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     SoSe 2025     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bertram verantwort ,   Büscher verantwort ,   Rütten verantwort ,   Schacht verantwort ,   Scherer verantwort ,   Stechemesser
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag         EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.08.2025    Ende : 25.08.2025
  
  Bertram, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   15:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.08.2025    Ende : 25.08.2025
  
  Büscher, WSC-O-2.55
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   15:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.08.2025    Ende : 25.08.2025
  
  Rütten, WSC-O-2.55
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag         EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.08.2025    Ende : 25.08.2025
  
  Schacht, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag         wöch.    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.08.2025    Ende : 25.08.2025
  
  Scherer, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag         wöch.    Maximal 1 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.08.2025    Ende : 25.08.2025
  
  Stechemesser, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung
 
 
 
   Bemerkung:

 

Jennifer Bertram (2 Plätze)

Die Masterarbeit kann zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt, wobei etwa eine Erhebung mit Kindern in der Schule oder auch eine Befragung von Lehrkräften möglich ist. Die Festlegung des Themas erfolgt gemeinsam im Rahmen der Vorbesprechung.

Beispielhafte Themenfelder:

  • Diagnose und Förderung des Stellenwertverständnisses
  • Individuelles und Gemeinsames Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
  • Verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

 

Christian Büscher (2 Plätze)

In ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zukunftsfähiges Denken und Handeln wird ein zunehmend wichtiges Bildungsziel für Schulen. Wie ein Denken über Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule angeregt werden kann, ist aber größtenteils unklar . Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

 

Christian Rütten (2 Plätze)

Thematische Schwerpunkt: Lernumgebungen auch dem Bereich Kombinatorik und funktionale Zusammenhänge

Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik bzw. zu funktionalen Zusammenhängen entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen.

Vorbesprechung: Montag, 25.08.2025, 15:00-16:00 Uhr (WSC-O-2.55)

 

 

Florian Schacht (2 Plätze)

Im Rahmen der Masterarbeit führen Sie ein qualitatives empirisches Projekt durch, das sie theoriegeleitet erarbeiten und auswerten. Die Themen können sich sowohl auf den Kontext der Hochschule (z. B. Lehramtsstudium Mathematik) als auch auf den Mathematikunterricht selbst beziehen. Falls Sie eigene Ideen haben, können wir diese auch gerne besprechen. 

Beispielhafte Themenfelder

-        Vertretungslehrkraftstätigkeit im Fach Mathematik im Studium

-        Künstliche Intelligenz im Mathematikunterricht

 

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung. 

 

Petra Scherer (2 Plätze)

Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden, z. B. zum Thema Heterogenität oder digitale Medien. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt (Fokus Schülerinnen und Schüler oder auch Fokus Lehrkräfte). Eine genaue Festlegung mit Eingrenzung des Themas erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung.

Beispielhafte Themenfelder:

  •    Umgang mit Heterogenität, bspw. hinsichtlich ausgewählter mathematischer Inhalte
  •    Einsatz digitaler Elemente im (inklusiven) Mathematikunterricht

Vorbesprechung: Termin nach Vereinbarung

 

 

 

Julia Stechemesser (1 Platz)

Für Ihre Masterarbeit wird ein qualitatives Projekt durchgeführt, bei dem Forschungsdaten empirisch erhoben werden. Im Fokus steht dafür der Einsatz digitaler Werkzeuge zur Unterstützung von Lernprozessen. 

Themenvorschlag: Erklärvideos beim Einsatz in der Hochschullehre Bei diesem Thema können Interviews mit Studierenden geführt werden, in denen Erklärvideos als Mittel zur Überprüfung von Lösungen eingesetzt werden können. 

Grundsätzlich sind auch andere Themen denkbar wie etwa der Einsatz von Drag and Drop Aufgaben zur Unterstützung von Lernprozessen. Bei Organisation einer Kooperationsschule lässt sich das Forschungsprojekt auch mit Schüler*innen durchführen. 

Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung

 

 

 

 

 

Hinweis zum Begleitmodul „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“

Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“ angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.

Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an.

Die Anmeldung ist verbindlich.