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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     WiSe 2025/26     2 SWS     keine Übernahme    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Becks, Chr.
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2025    Ende : 04.02.2026
      Raum :   T03 R02 D39   T03R  
  fällt aus am 10.12.2025    RAUMÄNDERUNG! Die Veranstaltung FINDET an dem Tag im Raum V15 R01 H61 STATT.
  fällt aus am 14.01.2026    RAUMÄNDERUNG! Die Veranstaltung FINDET an dem Tag im Raum S06 S00 B41 STATT.
  Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    EinzelT
Beginn : 10.12.2025    Ende : 10.12.2025
  
  Bitte kommen Sie zum Raum V15 R01 H61.
 
  Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    EinzelT
Beginn : 14.01.2026    Ende : 14.01.2026
  
  Bitte kommen Sie zum Raum S06 S00 B41.
 
 
 
   Kommentar:

Ansätze aus der angewandten Phänomenologie helfen, Ungesehenes oder im Alltag Übersehenes sichtbar zu machen und über das eigene Lehren und Lernen (!) fachlich-kritisch und aus vergleichenden, allgemein-didaktischen, fachdidaktischen, schulpädagogischen und internationalen Perspektiven nachzudenken. Innerhalb dieses Rahmens werden Sie dabei angeleitet, Ihr eigenes Forschungsinteresse zu finden, zu formulieren und zu schärfen. Im Sommersemester können eigene Daten erhoben und aufbereitet werden, wobei wir einen Teil des Materials gemeinsam analysieren, um am praktischen Anwendungsbeispiel zu lernen. Ein schrittweise angelegtes Verfahren führt durch das Wintersemester und wird von mehrstufigem Feedback im Prozess, der Diskussion offener Fragen und der strukturierte Begleitung durch die Werkstattleitung flankiert. Mindestens eine Beratung ist verpflichtend.

Interesse an der Verschiedenheit und der verschiedenen Beschaffenheit pädagogischer Handlungs- und Praxisfelder werden vorausgesetzt. Sie erarbeiten Literatur selbständig und eigenständig,  führen Inhalte zusammen und diskutieren sie inhaltlich. Der aktive, reflektierende Austausch über die eigenen Unterrichts- und Lehrerfahrungen wird erwartet.

Drei Säulen tragen diese Forschungswerkstatt: (1) Inhaltliche Diskussionen anhand der Werkstattliteratur sind die Grundlage für Diskussionen und Aufgaben. (2) Process Writing als Methode und Zugang, eigene Denk- und Schreibprozesse zu systematisieren und zu überdenken, ist unserem Arbeitsbündnis grundgelegt. Präzise zu Schreiben bedeutet, präzise zu Denken, und das ist eine zentral wichtige Fähigkeit, für die Erarbeitung der Forschungsskizze und für unseren Beruf. (3) Studierende lernen Methoden für das Offenlegen von Annahmen und postulierter Wirkungszusammenhänge. 

 
   Module: Modul MB (MB1) - GS (MABiWiGS)
  Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe)