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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Mehrsprachige Alphabetisierung (DSSZ)    Sprache: Türkisch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Turkistik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Master an Grundsc Deutsch für Schüler:innen mit Zuwanderungsgeschich, Abschluss M7, LA Master an Grundschulen Deutsch für Schüler:innen mit Zuwanderungsgeschich (M7DSZ)
   Zugeordnete Lehrperson:   Özden
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2025    Ende : 05.02.2026
      Raum :   R12 R06 A93   R12R  
 
 
   Kommentar:

In dıesem Seminar erwerben Sie folgende Kompetenzen:

Die Studierenden

  • können die Bedeutung einer koordinierten mehrsprachigen Alphabetisierung, auch im Zusammenhang einer fächerübergreifenden Sprachbildung der inklusiven Schule, ein- schätzen,
  • erhalten erste Einblicke in Modelle und Programme zur koordinierten mehrsprachigen Alphabetisierung und können diese bewerten,
  • erhalten Kenntnisse über Chancen und besondere Herausforderungen bei der Alphabe- tisierung von mehrsprachigen Kindern und entwickeln erste Ideen zur Förderung durch z. B. sprachkontrastives Arbeiten, Differenzierung,
  • können Lehrwerke des Herkunftssprachenunterrichts und Methoden in Bezug auf mehr- sprachige Alphabetisierung kritisch einordnen und reflektieren.
 
   Literatur:

Bazerman, C. (2008). Handbook of Research on Writing: History, Society, School, Individual Text. Published by Taylor & Francis Group.

Becker, T. (2012). Der Zusammenhang sprachlicher und orthographischer Fähigkeiten bei deutsch-türkischen Grundschülern. In Ahrenholz, B. & Knapp, W. (Hrsg.), Sprachstand erheben - Sprachstand erforschen (S. 113-130). Freiburg: Fillibach bei Klett.

Bredel, U., Fuhrhop, N. & Noak, C. (2011). Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Franke.

Güneş, F. (2007). Ses temelli cümle yöntemi ve zihinsel yapılandırma. Ankara: Nobel Yayınları.

Harnisch, U., Nehr, M. (1998). Zweisprachige Alphabetisierung und Erziehung in Berlin. In Kuhs, K., Steinig, W. (Hrsg). Pfade durch Babylon: Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft (S. 103-114). Fillibach Verlag. Freiburg im Breisgau.

Jeuk, S. & Schäfer, J. (2013). Schriftsprache erwerben. Berlin: Cornelsen. Müller, A. (2010). Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken – Grundlagen und

Übungsvorschläge. Seelze: Klett und Kallmeyer. Roos, J. & Schöler, H. (Hrsg.) (2009). Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grund-

Röber, C. (2009). Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 
   Bemerkung:

Die Inhalte sind:

  • Didaktik der koordinierten mehrsprachigen Alphabetisierung
  • sprachsensibler Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen
  • fächerübergreifende Sprachbildung und -förderung
  • didaktische Ansätze zum Schriftspracherwerbsprozess