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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Proseminare zur Alten Geschichte (ab 3. Fachsemester), 2 Gruppen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Proseminar     WiSe 2025/26     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Binder ,   Emmelius ,   Richter
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2025   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Binder
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2025   
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Emmelius
 
 
 
   Bemerkung:

Gruppe 1: Alte Geschichte

Binder: Proseminar Alte Geschichte: Die römische Republik von den Gracchen bis Sulla

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt HRSGe SoPäd
BA Lehramt GyGe

Nach dem Besuch des Einführungsseminars ist Ihnen das Feld des wissenschaftlichen Arbeitens nicht mehr unbekannt. Im althistorischen Proseminar werden Sie nun das Handwerk und die Werkzeuge des Althistorikers genauer kennen lernen und diese am Thema des Kurses erproben. Zunächst sollen grundsätzliche methodische Fragen besprochen werden, bevor dann in die eigentliche Arbeit eingestiegen wird. Da Sie am Ende des Kurses befähigt sein sollen, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz abzufassen, wird diesem Aspekt auch viel Zeit gewidmet werden müssen.

Damit die Methodik erklärt und trainiert werden kann, wird ein Thema aus dem Bereich der Vorlesung betrachtet.

 

 

Gruppe 2: Alte Geschichte 

Emmelius: Proseminar Alte Geschichte: Der Alexanderzug

 

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt HRSGe SoPäd
BA Lehramt GyGe

Der Feldzug des makedonischen Königs Alexanders des Großen, in dessen Rahmen er zwischen 334 und 324 v. Chr. das persische Achämenidenreich eroberte, veränderte die antike Welt für Jahrhunderte. Was zu Alexanders Erfolg führte und wie er seine Herrschaft zu sichern versuchte, sind Fragen, denen wir in diesem Proseminar nachgehen werden. Wie in jedem althistorischen Proseminar besteht das zentrale Lernziel darin, das Handwerk und die Werkzeuge von Althistoriker:innen kennen zu lernen und diese an einem konkreten Thema erproben zu können. Grundsätzliche und methodische Fragen der Alten Geschichte nehmen darum breiten Raum ein, wobei jedoch immer ein Bezug zum Seminarthema hergestellt wird.

Am Ende des Kurses sollen Sie befähigt sein, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz in Form einer Hausarbeit im Bereich des Seminarthemas zu verfassen. 

Literatur:

Blum, H./Wolters, R: Alte Geschichte studieren. 3. Aufl. Stuttgart 2021. (Einführungswerk zu Gegenstand und Methodik der Alten Geschichte) 

Zur inhaltlichen Einführung:

Johannes Engels: Philipp II. und Alexander der Große, Darmstadt 2006.

Hans-Ulrich Wiemer: Alexander der Große, München 2005.