Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Didaktikum (Seminar Didaktik) LA BA HRSGe ( 2 Gruppen)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Didaktisches Seminar     WiSe 2025/26     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Siefert ,   Bernhardt
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2025   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
  Siefert
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2025   
  
  Bernhardt, Raum R 11 T05 C93 (MacPool)
 
 
 
   Bemerkung:

Gruppe 1: Siefert

BA Lehramt HRSGe

Was soll der Geschichtsunterricht Schülerinnen und Schülern beibringen? Kenntnisse über Geschichte oder den Umgang mit Geschichte? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Frage Antworten zu geben, indem sie sich mit verschiedenen Prinzipien, Methoden und Medien historischen Lernens beschäftigt. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die alte Frage von Heinrich Roth und Wolfgang Klafki, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zur Beantwortung dieser Fragen das komplexe Planungs- und Recherchemodell für den Geschichtsunterricht kennen und beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit geschichtsdidaktischen Prinzipien (z. B. Gegenwartsbezug, Multiperspektivität), Methoden (z. B. Quelleninterpretation) und Medien (z. B. Bilder, Filme). Probleme der Diagnose, Förderung und Leistungsmessung kommen ebenfalls zur Sprache.

Literatur:

Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2. Bde. 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2017. 

Hilke Günther-Arndt, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014. 

Hilke Günther-Arndt/Saskia Handro (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl. Berlin 2015. 

Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 12. Aufl. Seelze-Velber 2015.

Monika Fenn/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2023

 

Gruppe 2: Bernhardt

BA Lehramt HRSGe

Was soll der Geschichtsunterricht Schülerinnen und Schülern beibringen? Kenntnisse über Geschichte oder den Umgang mit Geschichte? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Frage Antworten zu geben, indem sie sich mit verschiedenen Prinzipien, Methoden und Medien historischen Lernens beschäftigt. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die alte Frage von Heinrich Roth und Wolfgang Klafki, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zur Beantwortung dieser Fragen das komplexe Planungs- und Recherchemodell für den Geschichtsunterricht kennen und beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit geschichtsdidaktischen Prinzipien (z. B. Gegenwartsbezug, Multiperspektivität), Methoden (z. B. Quelleninterpretation) und Medien (z. B. Bilder, Filme). Probleme der Diagnose, Förderung und Leistungsmessung kommen ebenfalls zur Sprache.

Literatur:

Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2. Bde. 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2017. 

Hilke Günther-Arndt, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014. 

Hilke Günther-Arndt/Saskia Handro (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl. Berlin 2015. 

Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 12. Aufl. Seelze-Velber 2015.

Monika Fenn/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2023