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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Übung Geschichtsdidaktik SoPäd    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     WiSe 2025/26     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Neeb
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2025   
  
 
 
   Kommentar:

An Haupt-, Real- und Gesamtschulen wird Geschichte in der Sekundarstufe I häufig in Kombination mit den Fächern Erdkunde und Politik unterrichtet. Dies stellt angehende Geschichtslehrerinnen und -lehrer vor die Herausforderung, sich mit den unterschiedlichen fachlichen Konzepten der beteiligten Disziplinenauseinanderzusetzen und zugleich die sprachlichen Anforderungen der Teilfächer zu berücksichtigen, da das zentrale Medium in diesen Fächern die Sprache ist. Darüber hinaus verlangt ein inklusiver Unterricht die Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler, um eine gleichberechtigte Teilhabe an historischen Lernprozessen zu ermöglichen.

Die Übung zielt darauf ab, Studierende mit der Lehramtsoption Sonderpädagogik auf die Anforderungen des fächerübergreifenden Unterrichts vorzubereiten. Dafür werden Strategien für die Planung und Gestaltung inklusiver Lernsituationen erarbeitet, bei denen sprachsensible Elemente und differenzierte Zugänge berücksichtigt werden.

 
   Literatur:

Markus Bernhardt/Franziska Conrad: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Sprachliche Bildung als Aufgabe des Fachs Geschichte. In: Geschichte lernen, 31 (2018) 182, S. 2-9.

Christiane Bertram/Andrea Kolpatzik (Hrsg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. Frankfurt am Main 2019.

 
   Bemerkung:

BA Lehramt HRSGe SoPäd

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende des Studienfachs Geschichte im Bachelorstudiengang mit der Lehramtsoption sonderpädagogische Förderung geöffnet.

Raum R 12 S05 H02