Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Seminar Didaktik: Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (3 Gruppen)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Didaktisches Seminar     WiSe 2025/26     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Onken ,   Neeb ,   Siefert
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2025   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
  Onken
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2025   
  
  fällt aus am 23.10.2025    Terminänderung: Erste Veranstaltung am 30.10.2025!
  Neeb, Raum R 11 T05 C93 (Mac Pool)
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2025   
      Raum :   R12 S05 H20   R12S  
  fällt aus am 06.11.2025    Vor- und Nachbereitung werden über den Moodle-Kurs kommuniziert.
  Siefert
 
 
 
   Literatur:

Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, 2 Bände, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2017.

 
   Bemerkung:

Gruppe 1: Onken

Gruppe 2: Neeb

Gruppe 3: Siefert

MA Lehramt HRSGe
MA Lehramt GyGe

Platzvergabe manuell / kein LSF-Losverfahren!

 

Im Praxissemester sollen die Studierenden Planung, Durchführung und Reflexion von Elementen schulischen Lehrens in fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Basis üben. Ferner sind die Anwendung und Reflexion über Konzepte der Leistungsbeurteilung, Diagnostik und Förderung zu schulen. Dazu kommen dann die Umsetzung des schulischen Erziehungsauftrags, die Entwicklung von Fragestellungen in der Praxis an Theorien und die Entwicklung eines eigenen professionellen Selbstkonzepts. Das Seminar bietet dazu eine Vorbereitung aus geschichtsdidaktischer Perspektive.

Bemerkung: Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Vergabe der Praktikumsplätze anzumelden. Alle wichtigen Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung.

http://zlb.uni-due.de/praxissemester_leitfaden