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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
  • Funktionen:
Digitales Schreiben    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Kommunikationswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 58  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Pitsch verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: findet statt    Mittwoch   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.
Beginn : 15.10.2025    Ende : 04.02.2026
      Raum :   R11 T04 C60   R11T  
 
 
   Kommentar:

Die zunehmende Digitalisierung hat die Praktik des Schreibens und des Texte Rezipierens in vielerlei Hinsicht verändert. Zuletzt haben KI-basierte Tools, die auf generativen Sprachmodellen basieren (Large Language Models, wie z.B. ChatGPT  Llama etc.), einen grundlegenden Wandel hervorgerufen. Diese Tools sind u.a. in der Lage weitgehend sinnvolle und kohärente Texte für verschiedenste Anlässe zu generieren, aus vorhandenen Texte Informationen zu extrahieren, diese weiterzuverarbeiten, zu übersetzen etc. Während in vielen Berufsfeldern die Unterstützung durch solche KI-Tools bereits Alltagspraxis ist, wird an Universitäten aktuell diskutiert, wie die Zukunft des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens mit digitaler Unterstützung aussehen soll. 
Im Seminar wollen wir diesen Wandel von Schreib- und Textrezeptionsprozessen nachvollziehen und verschiedene Facetten der Digitalität beleuchten. Nachdem wir uns ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von LLMs erarbeitet haben, wird ein besonderer Fokus auf der Frage liegen: Wie werden aktuelle KI-Tools als Schreibwerkzeuge verwendet und welche Konsequenzen hat dieses für Aspekte wie Autorenschaft, sprachliche Kreativität, Beurteilungskriterien für Texte oder den Modus der Erkenntnisgenerierung (vgl. Limburg et al. 2023)? - Die Schreibprozess-Forschung liefert uns hierfür einen wichtigen konzeptuellen bzw. methodischen Anknüpfungspunkt, auf dessen Basis wir uns auch kleinere empirische Einblicke erarbeiten wollen.  

 
   Literatur:

Lehnen & Steinhoff (2024): Digitales Lesen und Schreiben. In: J. Androutsopoulos & F. Vogel (Hg.): Handbuch Sprache und digitale Kommunikation. 527-546.
Buck (2025): Wissenschaftliches Schreiben mit KI. Stuttagart.
Limburg et al. (2023): Zehn Thesen zur Zukunft des Schreibens in der Wissenschaft (Diskussionspapier Nr. 23, Hochschulforum Digitalisierung). Abrufbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_DP_23_Zukunft_Schreiben_Wissenschaft.pdf