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Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Lektüreseminar  - - - 3
Lektüreseminar  - - - 4
Lektüreseminar  - - - 5
Lektüreseminar  - - - 6
Praxisbezogene Übung  - - - 7
  • Funktionen:
Text und Bild. Das publizistische Werk Germaine Krulls.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2025/26     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Meincke
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 14.10.2025    Ende : 14.10.2025
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Dienstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 21.10.2025    Ende : 21.10.2025
      Raum :   R12 R07 A84   R12R  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 25.10.2025    Ende : 25.10.2025
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
  Samstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 25.10.2025    Ende : 25.10.2025
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Dienstag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 04.11.2025    Ende : 04.11.2025
  
  Museum Folkwang
 
  Dienstag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 18.11.2025    Ende : 18.11.2025
  
  Museum Folkwang
 
 
 
   Kommentar:

Das forschungsorientierte Seminar widmet sich dem bisher kaum bekannten publizistischen Werk der Fotografin Germaine Krull (1897-1985), Mitbegründerin des Neuen Sehens und wichtige Protagonistin der künstlerischen Avantgarde der 1920er und 30er Jahre, deren Nachlass sich am Museum Folkwang befindet.

Die Lehrveranstaltung flankiert die Ausstellung „Chien fou: Germaine Krull. Fotografin und Autorin“ am Museum Folkwang und ist als Kooperationsprojekt zwischen der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang und dem Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen angelegt.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung leiten sich aus drei thematischen Schwerpunkten des publizistischen Werks Germaine Krulls ab, die im Rückgriff auf ausgewählte Materialien aus dem Nachlass aufgefächert und mit zeitgenössischen und aktuellen fotohistorischen u. -theoretischen Debatten verknüpft werden:

1: Autobiografie und Autofiktion

2: Manifest und Essay

3: Reportage und Dokumentation

 

Dank der Unterstützung durch die Qualitätsverbesserungskommission der Fakultät für Geisteswissenschaften kann zu jedem Thema ein Gast mit einem wissenschaftlichen bzw. kuratorischen Input einbezogen werden.

Die Diskussionen und Ergebnisse sollen anschließend in Gestalt einer themenbezogenen Forschungsbibliothek sichtbar werden, die von den Teilnehmenden gemeinsam mit den Museumskurator:innen inhaltlich zusammengestellt und kuratorisch geplant wird und während der Laufzeit der Ausstellung im Museum Folkwang von Besucher:innen genutzt werden kann.

 

 
   Literatur:

Ebner, Florian/ Greiff, Sophia (Hg.) (2014): (Mis)Understanding photography: Werke und Manifeste. Göttingen: Steidl.

Frizot, Michel (2015): Germaine Krull, Berlin: Hatje Cantz Verlag.

Krull, Germaine: Texte diverser Genres, 11920er-1980er Jahre, Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang, Essen

Meincke, Kerstin/ Steinhardt, Petra (Hg.) (2025): Germaine Krull: Chien fou. Ausgewählte Schriften, London/ Berlin: Mack Books. (erscheint November 2025)

Museum Folkwang, Essen/ Fotomuseum Winterthur (Hg.) (2014): Manifeste! Eine andere Geschichte der Fotografie, Göttingen: Steidl.

Sichel, Kim (1999): Germaine Krull: Avantgarde als Abenteuer. München: Schirmer.

 
   Bemerkung:

Das Seminarprogramm und Informationen zu Studienleistungen und Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Es wird ein Moodle-Raum eingerichtet. s

Die Termine finden als Block an der Universität Duisburg-Essen und / oder im Museum Folkwang statt.

Neben den geannten Terminen folgen noch weitere nach Vereinbarung.