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Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
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Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik Sozialwissenschaften (GyGe)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2025/26
2 SWS
jedes 2. Semester
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Fakultät:
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Gesellschaftswissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 20
Maximal : 20
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Zugeordnete Lehrperson:
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Forkarth
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aktuell
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Termin:
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Montag
10:00
(c.t.)
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12:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2025
Ende : 02.02.2026
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Raum :
R11 T03 C38
R11T
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| Kommentar: |
Das Seminar fokussiert folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
- fachbezogene Lehr-Lern-Forschung
- Diagnostik und Förderstrategien (unter Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen)
- Curriculum und Unterrichtsmaterialien
- fachspezifische Schüler/-innen-Kognitionen
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden ...
- entwickeln eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter
- beurteilen aktuelle fachdidaktische Kontroversen und bewerten Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung.
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| Literatur: |
- Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: de Gruyter.
- Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer.
- Massing, P. (Hrsg.) (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Studienbuch (Kap. II.4). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Richter, D. & Weißeno, G. (Hrsg.) (2000). Lexikon zur politischen Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer.
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| Voraussetzungen: |
Die Veranstaltung ist ausschließlich für GyGe-Studierende vorgesehen, HRSGe-Studierende finden ein eigenes Angebot im LSF. Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. |
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| Leistungsnachweis: |
Modulprüfung: Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion) |
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