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Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
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E1 - Let’s Discover Digital Humanities – Gemeinsam Lernmaterialien für die digitalen Geisteswissenschaften gestalten - 3 Cr.
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Übung/Seminar
WiSe 2025/26
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
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Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
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Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
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Geschäftsbereich:
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Methodenkompetenzen (E1)
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Teilnehmer/-in
Maximal : 20
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Krüger
,
Stegemann
,
Ehlis
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aktuell
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Termin:
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Mittwoch
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2025
Ende : 29.10.2025
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Schulungsraum UB (R09 T00 K24): Auftaktveranstaltung
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keine Angabe
Block
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 03.11.2025
Ende : 07.11.2025
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Selbstlernphase
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Mittwoch
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.11.2025
Ende : 12.11.2025
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Workshop/Qualifizierung (Online)
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keine Angabe
Block
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.11.2025
Ende : 21.11.2025
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Selbstlernphase
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Freitag
09:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.12.2025
Ende : 05.12.2025
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Hackathon (Tag 1), Schulungsraum UB (R09 T00 K24)
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Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.12.2025
Ende : 06.12.2025
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Hackathon (Tag 2), Schulungsraum UB (R09 T00 K24)
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keine Angabe
Block
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.12.2025
Ende : 09.01.2026
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Selbstlernphase
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Mittwoch
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.12.2025
Ende : 17.12.2025
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Sprechstunde (Online)
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Mittwoch
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.01.2026
Ende : 14.01.2026
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Sprechstunde (Online)
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keine Angabe
Block
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.01.2026
Ende : 06.02.2026
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Selbstlernphase
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Mittwoch
EinzelT
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.02.2026
Ende : 11.02.2026
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Abschlusspräsentation (Präsenz oder Online – tbd)
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| Kommentar: |
Inhalte:
Was wäre, wenn du alle Harry Potter-Bände gleichzeitig nach emotionalen Mustern durchsuchen könntest? Oder das antike Rom in 3D rekonstruieren und virtuell begehbar machen? Digital Humanities verbinden geisteswissenschaftliche Fragestellungen mit digitalen Technologien – und eröffnen Studierenden völlig neue Perspektiven und Berufsfelder. Dazu zählen etwa digitale Museumsarbeit, Kultur- und Wissenschaftskommunikation, datengetriebene Medienanalyse, digitale Editionen, Forschungsdatenmanagement oder UX-Design im Kulturbereich. Um sich sicher in den Digital Humanities (DH) bewegen zu können, braucht es grundlegende Kompetenzen: den Umgang mit digitalen Tools und Datenbanken sowie ein Basisverständnis für Datenstrukturen und Programmiersprachen.
Stell dir vor, du kannst daran mitwirken, wie diese Kompetenzen künftig erworben werden – nicht nur konsumieren, sondern selbst gestalten. In diesem Kurs entwickelst du gemeinsam mit anderen Studierenden Lernmaterialien für einen digitalen Einführungskurs in die Digital Humanities, der ab dem Sommersemester 2026 online geht. Du brauchst dafür weder Vorkenntnisse noch ein geisteswissenschaftliches Studium – nur deine Perspektive als Studi, Neugier und Lust am kreativen Gestalten.
Der Kurs kombiniert Selbstlernphasen, kompakte Qualifizierungen zur Vorbereitung auf die Materialerstellung sowie einen Hackathon, in dem du erste Ideen entwickelst – kreativ, interdisziplinär und praxisnah.
In kleinen Teams wirst du über das Semester hinweg Skizzen, Texte, Quizze oder Tutorials erstellen. Du bekommst dafür 3 ECTS, begleitete Anleitung und Feedback – und die Chance, aktiv an einem Kurs mitzuwirken. Also: Gestalte mit uns Lernmaterialien, die du selbst gerne genutzt hättest!
Lernziele:
Nach Abschluss des Kurses kannst du:
- grundlegende Fragestellungen und Arbeitsweisen der digitalen Geisteswissenschaften (z. B. Arbeit mit Textdaten, digitalen Quellen oder digitalen Analyseformen) beschreiben
- Zielgruppenbedürfnisse analysieren (z. B. durch eigene Lernerfahrungen) und sie in deine Gestaltung einbeziehen
- Konzepte für niedrigschwellige und zielgruppengerechte Lehr-Lernmaterialien erarbeiten – z. B. durch Skizzen, Texte, Quizzes oder Beispiele - und didaktische Grundprinzipien (wie Studierendenperspektive, Verständlichkeit und Aktivierung) bei der Ausgestaltung beachten
- Prinzipien und Kriterien offener Bildungsressourcen (OER) benennen und auf eigene Lernideen anwenden (z. B. Lizenzierung, Nachnutzbarkeit, Zugänglichkeit)
- im Team kleine Lerneinheiten entwickeln, Feedback geben und annehmen, um Entwürfe zu überarbeiten und weiterzuentwickeln
- Materialentwürfe in einer kurzen Präsentation adressatengerecht vorstellen
- reflektieren, wie Lernen im digitalen Raum aussehen kann – und welchen Beitrag du selbst dazu leisten kannst
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| Bemerkung: |
Termine:
Mi, 29.10.2025: 16:00-18:00, Schulungsraum UB (R09 T00 K24): Auftaktveranstaltung
03.-07.11.2025: Selbstlernphase
Mi, 12.11.2025: 16:00-18:00, Workshop/Qualifizierung (Online)
17.-21.11.2025: Selbstlernphase
Fr, 05.12.2025: 9:00–17:00: Hackathon (Tag 1), Schulungsraum UB (R09 T00 K24)
Sa, 06.12.2025: 10:00-16:00: Hackathon (Tag 2), Schulungsraum UB (R09 T00 K24)
08.12.2025-09.01.2026: Selbstlernphase
Mi, 17.12.2025: 16:00-18:00: Sprechstunde (Online)
Mi, 14.01.2026: 15:00-18:00: Sprechstunde (Online)
19.01.-06.02.2026: Selbstlernphase
Mi, 11.02.2026: Abschlusspräsentation (Präsenz oder Online – tbd)
Empfehlung des IwiS: ab dem 3. Fachsemester
Anmeldung ab dem 18.09.2025 über LSF!
Der Kurs ist unbenotet! Es werden keine Noten vergeben!
„Die Veranstaltung ist für UAR-Studierende geöffnet. Studierende der RUB und TU Dortmund melden sich bitte per Mail über die nachfolgende Adresse an: digihum.ub@uni-due.de. Studierende, die das „Digital Humanities“-Zertifikat belegen, können diese Veranstaltung für das Basismodul anrechnen lassen. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie unter https://dh-ruhr.rub.de.“ |
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| Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:
- Anwesenheitspflicht
- Teilnahme an den Veranstaltungen und aktive Mitarbeit
- Erstellung, Einreichung und Präsentation von Lehr-Lernmaterialien (mind. ein Produkt/Gruppe)
ECTS-Credits: 3 (unbenotet) |
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