Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2025/26
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 22 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Kunstpraxis  - - - 1
Kunstpraxis  - - - 4
Kunstpraxis  - - - 7
Künstlerische Praxis  - - - 8
Kunstpraxis  - - - 9
Kunstpraxis  - - - 10
Projekte und Konzepte 1  - - - 11
Projekte und Konzepte 2  - - - 12
Kunstpraxis  - - - 13
Erweiterung Malerei  - - - 14
Projektseminar  - - - 15
Erweiterung Malerei  - - - 16
Künstlerisches Projekt  - - - 18
Erweiterung Malerei  - - - 19
Erweiterung Malerei  - - - 20
Projektseminar  - - - 21
Erweiterung Malerei  - - - 22
  • Funktionen:
Comic.Cartoon.Gaming.Malerei    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Übung     WiSe 2025/26     4 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Freytag
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  17:00    wöch.
Beginn : 13.10.2025    Ende : 26.01.2026
  
  R12 R00 K41 oder K44
 
 
 
   Bemerkung:

Das Seminar widmet sich der Frage, wie die Bildsprache von Comics, Cartoons und Computerspielen als Inspirationsquelle für freie malerische Arbeiten genutzt werden kann. Im Mittelpunkt steht nicht die Entwicklung eigener Comics, sondern die kritische Auseinandersetzung mit charakteristischen Elementen wie Farbigkeit, grafische Darstellung oder Schrift.

Diese formalen und inhaltlichen Elemente dienen als Ausgangspunkt für individuelle, experimentelle Malereien auf Leinwand und Papier. Ziel ist es, Anregungen aus der populären Bildkultur aufzunehmen, zu reflektieren und in eine eigenständige künstlerische Bildsprache zu überführen. Malerisch sollen verschiedene Bildträger wie Papier oder Leinwand genutzt werden.