Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

UNIAKTIV - Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen: Know-How und Praxisanwendung - 4 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 04.04.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 11.04.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 25.04.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 02.05.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 09.05.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 16.05.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 23.05.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 30.05.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 13.06.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 20.06.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 27.06.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 04.07.2022         30 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 11:30 s.t. EinzelT am 11.07.2022         30 E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 01.08.2022     Prüfung: Projekt Pitch (ggf. umlegbar)   30 E-Learning
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Möllmann, Ariane
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Methodenkompetenzen (E1)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außen- und Innenwahrnehmung eines Vereins, einer sozialen Einrichtung oder einer ehrenamtlichen Aktivität kann anhand von kleinen und größeren PR-Maßnahmen aktiv und nachhaltig beeinflusst werden. Verschiedene PR-Instrumenten reihen sich da gerne mal ungeordnet aneinander und verlaufen ungesehen nach dem Gießkannenprinzip im Sande. Für Erfolg und Sichtbarkeit ist daher die richtige Wahl der Kommunikationskanäle inmitten eines Überangebots von Informationen und Werbebotschaften zunehmend wichtig. Gleichzeitig spielen auch die innere Aufstellung eines Teams sowie der Umgang mit weiteren internen und externen Zielgruppen eine wichtige Rolle und können als Stellschrauben für wirksame PR-Arbeit genutzt werden.


Das Service-Learning Seminar von UNIAKTIV führt in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. In interdisziplinären Kleingruppen lernen die Studierenden eine lokale oder regionale Einrichtung im Kontext nachhaltiger Entwicklung, also mit sozialen und/oder ökologischen Schwerpunkten, kennen (z.B. aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend etc.). Einer ersten Bestandsaufnahme durch Online-Recherche und einem digitalen Ortsgespräch, folgt die Bewertung der aktuellen Lage der Gruppe bzw. des Projekts (u.a. SWOT-Analyse, MindMap). In Gruppenarbeit entwickeln die Studierenden gemeinsam folgende PR-Instrumente: Elevator Talk, Pressemitteilung, Förderanfrage, Social Media Beitrag. Es werden außerdem eine Reihe an Begrifflichkeiten gegenübergestellt wie: Vision vs. Mission, Sponsoring vs. Spende, Journalismus vs. Pressearbeit vs. Social Media Management etc. Am Ende des Seminars bereiten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse zum PR-Pitch auf und stellen sie ihrem Kooperationspartner vor.


Das Know-How, das während des Seminars erworben wird, kann direkt an den Kooperationspartner weitergegeben werden und erfährt damit unmittelbar seine praktische Anwendung. Die konkrete Umsetzung findet allerdings außerhalb des Seminars in den einzelnen Projekten bzw. Vereinen statt. Eine weitere Einbindung der Seminarteilnehmenden ist dabei regelmäßig gewünscht, aber keine Voraussetzung und auch kein Bestandteil dieses Seminars.


Ariane Möllmann ergänzt die „trockenen“ Seminarabschnitte mit persönlichen Erfahrungen aus der Gründungszeit des Essener Nachbarschaftsladen „Fachgeschäft für Stadtwandel“ – einer sozial-ökologischen Keimzelle für nachhaltige Ideen und Wandel im Quartier. Außerdem gibt es viele kleine Geschichten aus dem Nähkästchen und ihrem Engagement bei der Initiative für Nachhaltigkeit e.V.


Auch wenn das Seminar im realen Raum seine Vorzüge bietet, so hat es sich als digitales Seminar beweisen können und wird auch im Sommersemester online stattfinden. (Der Termin für den PR-Pitch kann je Gruppe zeitlich variiert werden)


Es ist möglich und gewünscht, sich mit einem eigenen Projekt zu bewerben unter ariane.moellmann@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de

 

Lernziele:

Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit.

Literatur

(Weitere Literatur und Quellen werden im Seminar bekannt gegeben)

Franck, Norbert (2017): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. 3. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden (ISBN 978-3-658-13252-1, ISBN 978-3-658-13253-8 (eBook), online verfügbar in der Universitätsbibliothek).

Bemerkung

UNIAKTIV ist Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der Universität Duisburg-Essen und bietet Services und Innovationen für die Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Gemeinwesen und Zivilgesellschaft an. Mehr Infos und weitere Angebote unter www.uniaktiv.org

(Kontakt: info@uniaktiv.org)

 

Der Kurs findet online statt!

Die Zugangsdaten erhalten die zugelassenen Teilnehmer vor Kursbeginn per E-Mail!

 

Termine:

Termine – montags 8:30 st - 11:30 Uhr via Zoom (Input plus Gruppenarbeit)
04.04.22 Vorbesprechung & Einführung
11.04.22 Kommunikation, Projektwahl (Recherche & Checkliste)
25.04.22 Aufgabenfelder der PR & PR-Instrumente (Elevator Pitch)
02.05.22 Teamprozesse & Ortstreffen mit Kooperationspartner
09.05.22 Ist-Zustand & Situationsanalyse
16.05.22 Stakeholderanalysen
23.05.22 SWOT & Projektauftrag
30.05.22 Zielbestimmung & Coverdale Methode
13.06.22 Ortstreffen 2
20.06.22 Social Media Welt
27.06.22 Budgetfragen
04.07.22 Pressemeldung
11.07.22 Präsentationstipps
---
01.08.22 Prüfung: Projekt Pitch (ggf. Umlegbar)
12.09.22 Abgabe: schriftliches PR-Konzept

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 14.03.2022 über LSF!

Voraussetzungen

Als Service-Learning Seminar verbindet die Veranstaltung universitäre Lehre und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die in dieser praktischen Tätigkeit sich und ihre Schlüsselkompetenzen reflektieren und steigern möchten. Sie sind bereit mit ihrem persönlichen Einsatz in Gruppenarbeit eine gemeinsame Arbeitsleistung zu erzielen. Das Seminar ist für Studierende aller Richtungen geöffnet.

 

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme (12 Termine), 2 Besuche in der Einrichtung (ggf. digital), Referat nach Pecha Kucha (einzeln), Elevator Pitch (Gruppe), Pressemitteilung (Gruppenarbeit), Förderantrag (Gruppenarbeit), Präsentation der Ergebnisse (Gruppenarbeit), Erstellung des schriftlichen PR-Konzepts (Gruppenarbeit) und eines Reflexionsberichts (einzeln)

 

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 4


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024