Worin liegt der Gegenstand der Sozialen Arbeit? Wie ist die Soziale Arbeit gesellschaftlich eingebettet und welche Schwierigkeiten und Möglichkeiten gehen damit einher? Wann werden Menschen zu Adressat*innen der Sozialen Arbeit und wodurch entsteht sozialpädagogischer Handlungsbedarf? Wie lassen sich sozialpädagogische Interventionen begründen? In welcher Form können und/oder sollten sozialpädagogische Interventionen erfolgen?
Diese und andere Fragen sind Gegenstand von Theorien der Sozialen Arbeit. Theorien steht dabei im Plural, weil diese Fragen innerhalb des Diskurses zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Autor*innen durchaus unterschiedlich beantwortet wurden. Daraus ist – metaphorisch gesprochen – die „Theorielandschaft“ der Sozialen Arbeit entstanden.
Diese „Theorielandschaft“ wird Gegenstand der Vorlesung sein. Wir werden dabei den Versuch unternehmen, uns in systematisierender Absicht mit unterschiedlichen Theorien und ihren Positionen zu beschäftigen. Dabei liegt unser Erkenntnisinteresse sowohl darin eine Übersicht über die „Landschaft“ zu gewinnen – im Sinne einer Landkarte –, als auch der Auseinandersetzung mit einzelnen zentralen Theoriepositionen. |