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Wortarten der gesprochenen Sprache [Teil des Lehrprojekts KEY] - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zulassungsfrist Seminare Germanistik    15.02.2024 - 03.05.2024    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. EinzelT am 19.04.2024 R11T - R11 T03 C82       40 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 26.04.2024 V15R - V15 R01 H61       40 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 10.05.2024 R11T - R11 T03 C38       40 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 24.05.2024 R11T - R11 T06 C85       40 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 07.06.2024 S05T Hörsaalzentrum - S05 T05 B01       40 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 14:00 c.t. EinzelT am 05.07.2024 R11T - R11 T03 C38       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hübener, Carlotta verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar ist Teil des geförderten Lehrprojekts Kollaborative Erstellung eines YouTube-Korpus [KEY] und bildet die erste Projektphase. Zentrales Ziel des Projekts ist es, dass wir gemeinsam auf Basis von YouTube-Videos eigenständig ein linguistisch annotiertes Korpus (Sammlung digitalisierter Sprachdaten für die linguistische Analyse) aufbauen. Ein Schwerpunkt wird auf der linguistischen Analyse von YouTube-Videos, speziell sog. Vlogs, liegen. Diese haben den Vorteil, dass sie viele Phänomene der konzeptionellen Mündlichkeit und Jugendsprache enthalten, die durch andere Ressourcen weniger gut untersuchbar sind. Hierzu zählen Phänomene der gesprochenen Sprache (z.B. weil-Sätze mit Hauptsatzstellung wie weil es regnet gerade vs. weil es gerade regnet), interaktive Praktiken der Höreradressierung z.B. mit du oder ihr, jugendsprachtypische Phänomene wie Anglizismen oder bei mehrsprachigen YouTuber:innen Codeswitching (Wechsel zwischen Sprachen).

Im Rahmen des Seminars werden die Video-Untertitel heruntergeladen, korrigiert und nach PoS (grob gesprochen Wortarten) annotiert. Somit werden wir uns intensiv mit Wortarten der gesprochenen Sprache auseinandersetzen und die Fragen adressieren, ob etwas safe (Safe komme ich mit) ein Adverb oder ein Adjektiv ist, ob übertrieben sich zu einer Gradpartikel wandelt (Der Kuchen schmeckt übertrieben gut). Als Resultat des Lehrprojekts entsteht so eine Ressource, die in der zweiten Projektphase im WiSe 2024/25 als Basis für studentische Forschungsprojekte genutzt wird.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Sprachwandel  - - - 3