Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum (Grundschule) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zulassungsfrist Seminare Germanistik    15.02.2024 - 03.05.2024    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 20.04.2024 R11T - R11 T05 C67   Grzella, Markus  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 25.05.2024 R11T - R11 T05 C67   Grzella, Markus  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 22.06.2024 R11T - R11 T05 C67   Grzella, Markus  
Gruppe G1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Grzella, Markus , M. A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Literatur

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung

Das Berufsfeldpraktikum im Fach "Deutsch - Sprachliche Grundbildung" wird in Kindertagesstätten absolviert. Dabei sind insbesondere die folgenden Bedingungen leitend:

1. Das Praktikum soll im außerschulischen Berufsfeld absolviert werden.

2. Es soll fachbezogen sein (Sprachlernen und -förderung).

3. Praktikum und Begleitseminar sollen thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sein.

Daraus ergeben sich auch Themenstellungen für das Praktikumsportfolio sowie dessen Betreuung.

Im Mittelpunkt des Begleitseminars stehen neben Einblicken in den frühkindlichen Spracherwerbsprozess und rechtlichen und pädagogischen Rahmenbedingungen der Arbeit von Kindertagesstätten das Spiel als lernförderliche Ressource in Kita und Grundschule. Die Teilnehmer*innen entwickeln und erproben eigene Spielideen und beurteilen sie kriteriengeleitet.

Leistungsnachweis

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Seminar zum Praktikum  - - - 1
Seminar zum Praktikum  - - - 2