Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Ästhetisch-sprachliche Bildung kultur- und sprachtheoretische Grundlagen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zulassungsfrist Seminare Germanistik    15.02.2024 - 03.05.2024    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 wöch. 18.04.2024 bis 18.07.2024      Raum R11 T04 C14 18.04.2024: Entfällt wegen Krankheit Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Moraitis, Anastasia , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Ästhetisches und performatives Handlen hat sich inzwischen zu einem wichtigen Feld in der Fremdsprachendidaktik entwickelt. Die Vorlesung hat zum Ziel, die Rolle ästhetisch-kultureller Bildung in Bildungsprozessen zu beleuchten. Der aktuelle Forschungsstand wird ebenso beleuchtet wie der historische Bezugsrahmen. Es werden theoretische Konzepte mit Fokus auf „Ästhetik“ und „Kulturelle Bildung“ (philosophische und bildungstheoretische Implikationen) behandelt sowie mit der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung verknüpft.Einbezogen werden auch relevante Nachbardisziplinen wie die Wahrnehmungs- und Entwicklungspsychologie sowie Theorien der Neurowissenschaften zu Bewegung, Emotion und Kognition.

 

 

 

Literatur

Literatur:

Bernstein, N.; Lerchner, C. (Hrsg.) (2014): .Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93. Göttingen: Universitätsverlag.

Dietrich, C. et al. (Hrsg.) (2012): Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Moraitis, A. & Middeke, A. (2018): Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr-Lernzusammenhängen? In L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 225-241


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: