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Inkulsion in der SEK I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 20241712 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zulassungsfrist Seminare Germanistik    15.02.2024 - 03.05.2024    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 12.04.2024 Weststadttürme - WST-A.02.04   Vorbesprechung   40 Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:00 bis 14:00 EinzelT am 10.05.2024 Weststadttürme - WST-A.02.04   1. Termin   40 Präsenzveranstaltung
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-. 09:00 bis 14:00 Block 18.07.2024 bis 19.07.2024  Weststadttürme - WST-A.01.04   2. und 3. Termin   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Niehaus, Kevin
Schroedler, Tobias, Professor, Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Bemerkung

Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten.

Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler:innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw. Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) berücksichtigt und genutzt werden kann.
Durch die Adaption didaktisch-methodischer Konzepte der Sonderpädagogik sollen Studierenden für den inklusiven Unterricht Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt werden, Mehrsprachigkeit als durchgängige Heterogenitätsdimension im Unterricht zu berücksichtigen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der kritischen Reflexion intersektionaler Zusammenhänge zwischen den Dimensionen "Mehrsprachigkeit - Herkunft - soziales Milieu - Bildungserfolg".
Dazu arbeiten Studierende zwischen den Sitzungen in Kleingruppen praxisorientiert, indem sie sich entlang eines vorgegeben Fallbeispiels innerhalb der zugewiesenen Perspektive (Rollenkarte)
auf ein Planspiel "Lehrer:innenkonferenz zur Diskussion und Entscheidung über die Eröffnung eines Verfahrens zur Überprüfung eines Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs" vorbereiten.

Das Rollenspiel wird am letzten Blocktag praktisch umgesetzt (Fishbowl) und gemeinsam reflektiert.

Teilnahmebedingungen:

Die zu erbringende Studienleistung setzt sich zusammen aus:

1) einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion),

2) der vorbereitenden Planung (Erarbeitung von Argumentationslinien) und Literaturrecherche (zur wissenschaftlichen Validierung der erarbeiteten Argumente) zum Planspiel entlang der zugewiesenen Rolle

3) sowie der aktiven Partizipation im Rollenspiel (aktive Rede- und Beobachtungsbeiträge)

 

Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich.

Die Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
1. Master-Semester  - - - 1