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Forschungsorientierung in kunstpädagogischer Praxis: Begleitseminar im Praxissemester - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst, Anmeldephase    15.02.2024 - 17.03.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Kunst, allgemeine Zulassungsphase    21.03.2024 - 21.04.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 22.05.2024 R11T - R11 T07 C73       Präsenzveranstaltung
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Mi. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 10.07.2024 R11T - R11 T07 C73       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böhme, Katja, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Komplexität von Prozessen im Unterricht fordert von Lehrpersonen ein routiniertes, ritualisiertes (kunst-)pädagogisches Handeln ein. Zugleich kann dies aber auf Grund der Unvorhersehbarbeit von ästhetischen Bildungsprozessen darin nicht aufgehen. Um als Lehrperson auf Ungewissheit und Unvorhersehbares jenseits von Routinen adäquat antworten und eingehen zu können, bedarf es einer hohen Sensibilität für die Mehrdimensionalität, die versteckten Widersprüchlichkeiten des pädagogischen Geschehens und die eigenen blinden Flecken.

Eine forschende Befragung des oftmals opaken Zusammenspiels zwischen der eigenen Perspektive als Lehrperson, den Interessen der Schüler:innen, dem Gegenstand und der institutionellen Ordnung bietet Möglichkeiten, um das Geschehen aus anderer Flughöhe in den Blick zu nehmen. Das Seminar soll dabei unterstützen, ausgehend von den persönlichen Erfahrungen und den jeweils spezifischen Bedingungen im Praxissemester eine eigene Frage zu konkretisieren, um diese mithilfe geeigneter theoretischer Bezüge zu vertiefend zu reflektieren. Es werden aus den Feldern der Kunstpädagogik, der qualitativen Sozialforschung und der künstlerischen Forschung Anregungen gegeben, um ein eigenes Studienprojekt im Sinne einer ›Forschungsminiatur‹ zu entwickeln und auszuwerten.

Damit das Forschende Lernen nicht für sich steht und das theoriegestützte Reflektieren als praxisrelevant erfahren werden kann, sollen mit den Studienprojekten persönliche und aus dem eigenen Handeln als Kunstlehrperson hervorgehende Themen bearbeitet werden

Literatur

Affentranger, Flurina (2019): Mit den Händen denken. Zur Bedeutung der haptischen Wahrnehmung in plastischen Gestaltungsprozessen, in: Kunz, R./ Peters, M. (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, München: kopaed, S. 620–635.

Amann, Klaus/Hirschauer, Stefan (1999): Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. in: dies. (Hg.) (1999): Die Befremdung der eigenen Kultur – zur ethnographische Herausforderung soziologischer Empirie, Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag, S. 7-52.

Erni, Danja (2015): Geschmacks(um)bildungen im (Schul)alltag, in: Art Education Research, 10/2015, siehe: https://sfkp.ch/artikel/n10_geschmacksumbildungen-im-schulalltag, zuletzt aufgerufen am 29.02.2024

Heil, Christine (2012): Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 25, siehe: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/beobachten-verschieben-provozieren-feldzugaenge-in-ethnografie-kunst-und-schule/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Lenk, Sabine/Wetzel, Tanja: Kunstpädagogische Kompetenz braucht eine Haltung, in: Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2016, siehe: https://zkmb.de/kunstpaedagogische-kompetenz-braucht-eine-haltung, zuletzt aufgerufen: 29.02.2024

Mörsch, Carmen/Schürch, Anna: Fachdidaktische Forschung als emanzipatorisches Projekt. In: Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, hrsgg. von Ruth Kunz und Maria Peters. München: kopaed 2019, S. 318-336

Neff, Esther (2024): Wie kommt es, dass ich dauernd unterwegs bin? Mündliche Begleitung und Betreuung im Unterricht des Bildnerischen Gestaltens. Bericht zu einer fachlichen Selbstverständlichkeit aus der Berufspraxis (Praxisforschungsprojekt, KAF ZHdK), siehe: https://kaf.zhdk.ch/wp-content/uploads/2024/01/Wie-kommt-es_Esther-Neff_2024-def.pdf, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Peez, Georg (2019): Beobachten, Erheben, Aufbereiten und Interpretieren, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 46, siehe: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/wp-content/uploads/sites/5/2023/04/KPP46_Peez.pdf, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Puffert, Rahel (2020): Umräumen statt aufräumen, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 52, siehe: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/umraeumen-statt-aufraeumen/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Rubin, Lara (2024): Offenlegen. Reflexionen zu Gestaltungsfreiräumen für Lehrpersonen und Schüler*innen im BG-Unterricht (Praxisforschungsprojekt, KAF ZHdK), siehe: https://kaf.zhdk.ch/wp-content/uploads/2024/01/offenlegen_def.pdf, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Sturm, E. (2008): Mit dem was sich zeigt. Über das Unvorhersehbare in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, in: Busse, K.-P./ ders. (Hg.): (Un)Vorhersehbares lernen: Kunst - Kultur - Bild. Norderstedt: Books on Demand, S. 71–91. (Reihe: Dortmunder Schriften zur Kunst, Studien zur Kunstdidaktik Bd. 6).

 

Online Quelle:

https://diskrit-kubi.net/

https://kaf.zhdk.ch

https://sfkp.ch

https://thearteducatorstalk.net

https://zkmb.de/

 

Bemerkung

Der erste Termin am 20.03.2024 findet verkürzt von 9:00 – 12:00 Uhr online per Zoom statt. Der Link wird kurz vor der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.


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