Das Feld der Unternehmenskommunikation bietet spannende berufliche Möglichkeiten für Absolvent:innen der Kommunikationswissenschaft. Zwei Herausforderungen treffen dabei auf alle Bereiche der Unternehmenskommunikation zu: Einerseits müssen betriebswirtschaftliche Anforderungen und kommunikative Ziele in Einklang gebracht werden, andererseits stehen Kommunikationsexperten im internen und externen Wettbewerb um benötigte Ressourcen.
In diesem Seminar werden Ihnen Konzepte und Methoden des Kommunikations-Controllings vorgestellt, um beiden Herausforderungen im Beruf begegnen zu können. Gemeinsame Übungen und die Diskussion von Fallbeispielen dienen der Veranschaulichung von Aufgaben und Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen der Steuerung von Unternehmenskommunikation. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sowie Kenntnisse in den Bereichen Marktforschung und Datenanalyse sind von Vorteil, stellen aber keine Zugangsvoraussetzungen dar.
Für den Erwerb von 4,5 CP sind die aktive Teilnahme am Seminar, eine 15minütige Präsentation sowie die schriftliche Ausarbeitung einer Fallstudie erforderlich. Form und Frist der Abgabe sowie der Termin zur Präsentation werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |