Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Tutorium zum Einführungsmodul der Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen (französisch und spanisch) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Tutorium Langtext
Veranstaltungsnummer 300000 Kurztext J.T.
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Alle Veranstaltungen Semester    15.02.2024 - 31.03.2024   
Einrichtung :
Romanistik
Alle Veranstaltung 2. Belegfrist    08.04.2024 - 14.04.2024   
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. R12T - R12 T02 E12       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. von 26.04.2024  R12R - R12 R06 A84       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tonim, Joshua
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Der Begriff Didaktik stammt vom Altgriechischen διδακτικός (didáskein) und lässt sich als die ‚Kunst des Lehrens‘ übersetzen. Gleichwohl beschränkt sich der Gegenstandsbereich der Didaktik üblicherweise nicht auf Lehrprozesse, sondern berücksichtigt gleichermaßen Lernprozesse (vgl. Coriand, 2017, S. 14).

Diese Veranstaltung baut auf den Inhalten der Vorlesung Einführung in die Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen auf. Dabei werden Lehr-/Lernsituationen des schulischen Spanisch- und Französischunterrichts in den Blick genommen und das Ziel verfolgt, Teilnehmer mit den zentralen Konzepten der Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen vertraut zu machen. In diesem Sinne werden sowohl theoretische Grundlagen des (schulischen) Fremdsprachenunterrichts (geschichtliche Aspekte, Theorien des Spracherwerbs/-lernens, institutionelle Rahmenbedingungen) als auch praxisorientierte Fragestellungen (Planung von Unterrichtseinheiten) behandelt.

In dieser Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die grundlegenden Inhalte der Vorlesung systematisch zu wiederholen und zu vertiefen. Dazu wurde ein Moodle-Kursraum eingerichtet, welcher im Laufe des Semesters sukzessive mit verschiedenen Materialien (PowerPoint Präsentationen, Handouts, Sekundärliteratur etc.) gefüllt wird. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und strebt eine gemeinsame interaktive Auseinandersetzung mit den Veranstaltungsinhalten an, um so eine bestmögliche Vorbereitung auf die Abschlussklausur zu gewährleisten.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Tutorien  - - - 1
Tutorien  - - - 3