Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Institut für Erziehungswissenschaft

Details ansehen zu: Institut für Erziehungswissenschaft
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
   I.3 GS/HRSGe/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 GS/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 3)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/GyGe/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/GyGe/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   III.3: Alternative pädagogische Konzepte - Der Schulhund
   III.3: Anfangsunterricht
   III.3: Bildung und Unterricht in der Entwicklung ein reflexiv-inklusiver Blick
   III.3: Culturally Responsive Teaching: Prinzipien und didaktische Umsetzung, Gruppe 1
   III.3: Culturally Responsive Teaching: Prinzipien und didaktische Umsetzung, Gruppe 2
   III.3: Digitale Medien und Medienkompetenz in der Grundschule
   III.3: Heterogenität in der Grundschule
   III.3: *Inklusive Didaktik (Gruppe 2)
   III.3: Kulturdidaktische Professionalität von Lehrpersonen
   III.3: Mehrsprachigkeit im Unterricht
   III.3: Plurikulturalität und -lingualität im Unterricht
   III.3: Schulische Sozialbeziehungen und Toleranz
   III.3/SPI.4: *Inklusive Didaktik (Gruppe1)
   III.3/SPI.4: Inklusiven Unterricht gemeinsam gestalten - Multiprofessionelle Kooperation und Ihre Bedingungen
   III.3/SPI.4: Internationale Diskussionen zur Qualität zur Schule: Schooling as community service?
   III.3/SPI.4: Kooperation und Reflexion von Lehrkräften der Sonderpädagogik und des Regelschullehramts
   IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I), Gruppe 1
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I), Gruppe 1
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I), Gruppe 2
   IV.2.1: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I), Gruppe 2
   IV.2.1 + IV.2.2: Performative Bildung in Jugendszenen (Teil I und II), Gruppe 1
   IV.2.1 + IV.2.2: Performative Bildung in Jugendszenen (Teil I und II), Gruppe 2
   IV.2.1+IV.2.2: Transformative Bildung (Teil I + Teil II)
   IV.2.1: Kinder als Akteur:innen von Inklusion (Teil I)
   IV.2.1: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil I)
   IV.2.1: Schulabsentismus als gemeinsame Herausforderung von Schule und Jugendhilfe (Teil I)
   IV.2.1: Subjektorientierte Ganztagsbildung? Ein kindheitszentrierter Blick auf die Ganztagsgrundschule (Teil I)
   IV.2.1: Verschwörungsideologien. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen und pädagogische Reflexionen (Teil I)
   IV.2.2: Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität (Teil II)
   IV.2.2: Familie in ganztägigen Bildungssettings (Teil II)
   IV.2.2: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen - Beziehungsorientierte Wege zur gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Teil II)
   IV.2.2: *Politische Bildung zum Thema Flucht (Teil II)
   IV.2: Anerkennungsverhältnisse in der Schule
   IV.2: Differenztheoretische Perspektiven auf schulische Inklusion
   IV.2: ENTFÄLLT - Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Gewalt und Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
   IV.2: Migrationsgesellschaftliche Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer
   IV.2: Moderne Kindheit: Nimmerland, Villa Kunterbunt und andere utopische Alpträume
   IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
   Kolloquium für Doktorand:innen und Habilitand:innen
   MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik
   MA1: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
   MA2: Classroom Management
   MA3: Gestaltungsorientiertes Arbeiten mit bildungstechnologischen Trends im Schulkontext (Gruppe 1)
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Inklusive Bildung in der digitalen Welt
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I – Themenschwerpunkt „Schul- und Unterrichtsentwicklung“
   MB1 GS/HRSGe: Einschließende Ausschlüsse und ausschließende Einschlüsse. Inklusion und Exklusion in der Schule.
   MB1 GS: Schule und Unterricht forschend verstehen und entwickeln
   MB1 GyGe: Auf Augenhöhe? Zur Beziehung von Lehrperson und Lernenden (Themenschwerpunkt: "Schule als Sozialisationsraum")
   MB1: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   MB1: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen
   MB1: Schule und Diskriminierungskritik
   MB1: Schule und Mehrsprachigkeit
   MB1: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.
   MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems
   MC2-5: Aktuelle Trends der nationalen und internationalen Schulentwicklung
   MC2-5: Datenkompetenz als Querschnittkompetenz von angehenden Lehrkräften: Evidenzorientierte Praxis (MC5)
   MC2-5: Demokratiebildung in der Schule
   MC2-5: *Feedback-Kultur in Schule und Unterricht
   MC2-5: *"Genie? Talent? Underachiever? Als Lehrkraft begabungsgerecht fördern"
   MC2-5: Large Scale Assessments als Instrument des Monitorings im Bildungswesen
   MC2-5: Unterrichten wie ein Gewinner? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit einem aktuellen Bestseller der angloamerikanischen Lehrerbildungsliteratur (MC5)
   MC2-5: Vernetzung, Forschung und Transfer digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in Deutschland (Gruppe 1)
   MC2-5: Vernetzung, Forschung und Transfer digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in Deutschland (Gruppe 2)
   MC6/MC3.4 BK: *Professioneller Umgang mit Beanspruchung und Belastung im Lehrberuf: Gesund im Lehrer*innen-Beruf - Gruppe 1
   MC6: Positive Entwicklung und Progressive Relaxation
   MC6: *Professioneller Umgang mit Beanspruchung im Lehrberuf - Handlungsfeld Eltern und Schule
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: *Theorie-Praxis-Projekt, Gruppe 1
   MD1: *Theorie-Praxis-Projekt, Gruppe 2
   PHWIII/IV: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHWIII/IV: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   PHWIII/IV: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   PHWIII/IV: Quantitative Methoden der empirischen Bildungsforschung in Anwendung und Praxis
   PSIII: Digital Citizenship Education
   PSIII: Umgang mit kontroversen Themen in Schule und Unterricht
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II
   PSIV/III: Forschungswerkstatt BiWi II: Inklusive Bildung in der digitalen Welt
   PSIV/III: Kind-Sein in der Grundschule - Perspektiven von Kindern aus dem Sozialraum Schule
   PSIV/III: Unterricht und Unterrichtsentwicklung