Kommentar |
Das Seminar behandelt Tätigkeitsfelder und Anforderungsprofile des gegenwärtigen Literaturbetriebs, indem es den Weg eines literarischen Textes vom Autor bis hin zu Leser, Medien, Literaturkritik, Kulturinstitutionen usw. verfolgt. Dabei gilt es, neben ästhetisch-literarischen und medialen Rahmenbedingungen auch ökonomische Aspekte sowie die wichtige Frage der Medienkonkurrenz in den Blick zu nehmen. - Theoretische Zugriffe auf den Literaturbetrieb ergeben sich zum einen über die Feldtheorie Pierre Bourdieus, zum anderen über die Systemtheorie Niklas Luhmanns. |
Literatur |
Eine Arbeitsbibliografie wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt. - Zur ersten Orientierung können dienen: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Literaturbetrieb in Deutschland. 3. Aufl., Neufassung. München: Edition Text + Kritik 2009 (zur Anschaffung empfohlen). - Plachta, Bodo: Literaturbetrieb. Paderborn: Fink 2008 (zur Anschaffung empfohlen). - Schnell, Ralf: Die Literatur der Bundesrepublik: Autoren, Geschichte, Literaturbetrieb. Stuttgart: Metzler 1986. - Schütz, Erhard (Hg.): Das BuchMarktBuch: der Literaturbetrieb in Grundbegriffen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2005. - Uschtrin, Sandra/Hinrichs, Heribert [Hg.]: Handbuch für Autorinnen und Autoren: Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche. 7., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Uschtrin 2010. |