Englischer Titel der Veranstaltung: Social investment and capacitating social services - Challenges for Comparative Welfare State Research
Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmer/innen eine Einführung in neuere theoretische und empirische Studien der Wohlfahrtsstaatsforschung zu geben. Dabei steht inbesondere die Wende hin zu Wohlfahrstaatspolitiken, die auf soziale Investitionen (social investment) zielen sowie Ansätze, welche die Bedeutung von befähigenden sozialen Dienstleitungen hervorheben, im Vordergrund. Die verschiedenen Ansätze werden vorgestellt, Schlüsselkonzepte kritisch diskutiert und anwendungsbezogene empirische Untersuchungen gemeinsam erarbeitet. Dabei wird auch die Frage behandelt, welche Herausforderungen sich aus diesen neuen Forschungskonzepten für eine vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung ergeben.
Durch die Lektüre fortgeschrittener deutsch- und englischsprachiger Literatur und die Behandlung der Methoden der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung bietet das Seminar den TeilnehmerInnen eine gute Vorbereitung auf die Abfassung der Masterarbeit.
Das Seminar wird in deutscher Sprache abgehalten; falls internationale Studierende teilnehmen, werde ich die Veranstaltung bilingual (deutsch und englisch) durchführen.
Für eine erfolgreiche Teilnahme wird die regelmäßige Lektüre der Seminarliteratur, eine aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen, ein Referat und die Verfassung einer Hausarbeit erwartet.
Falls Sie dieses Seminar als freiwillige Zusatzleistung belegen möchten, so melden Sie sich bitte per Email bei Prof. Sigrid Quack an.
Die Seminarliteratur wird bis zum 7.4.2015 in Moodle zur Verfügung gestellt.
Ausgewählte Literatur:
Morel, N., Palier, B., & Palme, J. (Hrsg.). (2012). Towards a social investment welfare state? Ideas, policies and challenges. Policy Press.
Sabel, C., Saxenian, A., Miettinen, R., Kristensen, P., & Hautamäki, J. (2011). Individualized service provision in the new welfare state. Lessons from special education in Finland (Sitra Studies 62. Helsinki: SITRA). Online verfügbar.
Knuth, M. (2014). Broken Hierarchies, Quasi‐markets and Supported Networks–A Governance Experiment in the Second Tier of Germany's Public Employment Service. Social Policy & Administration, 48(2), 240-261.
Ratermann, M., & Stöbe-Blossey, S. (Hrsg.). (2012). Governance von Schul-und Elementarbildung: Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung (Vol. 16). Springer-Verlag.
Stöbe-Blossey, S. (2013). Implementation of integrated services–the example of family centres in North Rhine-Westphalia. Early Years, 33(4), 354-366. |