Kommentar |
Das Seminar bietet einen Überblick über Positionen und linguistische Befunde zur Sprache und Interaktion in der digitalen Kommunikation bzw. in „sozialen Medien“. Darunter fallen solche Anwendungen im Internet, auf dem Smartphone oder Handy, die Menschen dabei unterstützen, zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten sowie soziale Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Prominente Beispiele sind soziale Netzwerke (Facebook, MySpace), Chats, Online-Foren, SMS, WhatsApp, Twitter, Weblogs, Wikis und Skype. Zu Beginn des Seminars werden theoretische Grundlagen und Konzepte für die Analyse der Sprachverwendung in der digitalen Kommunikation vorgestellt und diskutiert. Davon ausgehend werden anhand authentischer Sprachdaten Beschreibungsansätze für ausgewählte sprachliche und interaktionale Phänomene entwickelt. Dabei wird insbesondere auch die Abgrenzung der Sprachverwendung in digitaler Kommunikation gegenüber der Sprachverwendung in redigierter Schriftlichkeit (Texte) und in der gesprochenen Sprache (Gespräch) sowie die sprachliche Variation innerhalb der digitalen Kommunikation thematisiert. |