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Sprachdidaktik und digitale Medien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 12.04.2016 bis 19.07.2016  Weststadttürme - WST-C.02.12       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine:
  • 12.04.2016
  • 19.04.2016
  • 26.04.2016
  • 03.05.2016
  • 10.05.2016
  • 24.05.2016
  • 31.05.2016
  • 07.06.2016
  • 14.06.2016
  • 21.06.2016
  • 28.06.2016
  • 05.07.2016
  • 12.07.2016
  • 19.07.2016
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Beißwenger, Michael , Prof. Dr. verantwort
Meyer, Lena
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Digitale Medien sind für den Deutschunterricht in zweierlei Hinsicht von Interesse:

(1) Durch die Bereitstellung neuartiger technischer Funktionen bieten digitale Medien innovative Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lern- und Arbeitsformen und zur Förderung sprachlicher Kompetenzen. Anhand von Praxisbeispielen für den Einsatz von Wikis und GoogleDocs in Schule und Hochschule erarbeiten wir uns einen Überblick über didaktische Potenziale (speziell im Bereich der Schreib- und Rechtschreibförderung) und diskutieren, wie sich diese sinnvoll im Deutschunterricht nutzen lassen. Daneben vermittelt das Seminar praktische Basiskompetenzen für die Arbeit mit diesen Technologien in der Schule.

(2) Daneben kann die Nutzung digitaler Medien auch selbst zum Gegenstand unterrichtlicher Sprachreflexion werden: Die schriftliche Kommunikation mit WhatsApp, Facebook, Chat, SMS & Co. und deren Stellenwert in der alltäglichen Kommunikationspraxis von Kindern und Jugendlichen (siehe z.B. die Ergebnisse der aktuellen KIM- und JIM-Studien) fordert den Deutschunterricht mehr denn je heraus, ein Bewusstsein für die Bedingungen sprachlicher Variation in Abhängigkeit zu situativen (medialen, sozialen, ...) Kontexten zu vermitteln. Ausgehend von datengestützten Analysen zu den sprachlichen Besonderheiten digitaler Kommunikation und mit Bezug auf die Kompetenzziele des Deutschunterrichts diskutieren wir die didaktische Relevanz des Themas und entwickeln Ideen für seine Behandlung in den Sekundarstufen I und II.

Literatur

Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung gegeben und über die Lernplattform moodle bereitgestellt.

Bemerkung

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24