Die Lehrveranstaltung zum Praxissemester Forschungswerkstatt BiWi - Schule als Sozialisationsraum setzt den inhaltlichen Fokus auf Peerforschung im schulischen Kontext und bietet eine methodische Vorbereitung auf die zu erbringende Forschungsarbeit. Der Fokus liegt in erster Linie auf den Schulalltag von Schüler*innen und auf Kontexten des Peer-Learnings. Fragen der Didaktik, der Schulentwicklung oder des Lehrer*innenhandelns sind dabei eher randständige Themen.
Inhaltlich werden wir uns mit verschiedenen Themen der Peerforschung im Schulkontext beschäftigen und anhand von Beispielen aus der Forschungspraxis verschiedene Anschlussmöglichkeiten und Ideen für die Forschungsarbeiten erarbeiten. Im Anschluss werden wir uns nach einer Einführung in die qualitative Forschung und ihren Prinzipien mit dem Gruppendiskussionsverfahren als bewährte Methode der qualitativen Peerforschung auseinandersetzen und begleitet von praktischen Übungen, Möglichkeiten zur Anwendung für ihr eigenes Projekt erarbeiten.
Abschließend werden erste Impulse zur Auswertung des erhobenen Materials gegeben, die im zweiten Block vertieft werden. |