In diesem Blockseminar geht es um Kriterien für die Beurteilung von Fachvorträgen.
Am 11.10. und 13.10. werden am Institut für Germanistik neun Vorträge auswärtiger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Themen aus der germanistischen Sprachdidaktik gehalten. Nach einem kurzen wissenschaftlichen Vortrag gestaltet jeder der Gäste zudem einen Lehrvortrag mit Seminargespräch, der an Studierende andressiert ist.
Im Blockseminar entwickeln die TeilnehmerInnen Kriterien für die Beurteilung der Vorträge und wenden sie auf diese an. Dafür spielen die didaktische Aufbereitung der Inhalte, die Stichhaltigkeit der Argumentation, der Präsentationsstil und die Struktur der Vorträge ebenso eine Rolle wie die Gestaltung und der sinnvolle Einsatz unterstützender Materialien wie Power-Point-Präsentationen, Handouts oder sonstiger Medien. Zudem gewinnen die TeilnehmerInnen Einblicke in die vermittelten Inhalte.
Es wird erwartet, dass die TeilnehmerInnen des Seminars an allen Sitzungen teilnehmen, um sich einen vergleichenden Eindruck von den Vorträgen zu verschaffen. Das Seminar wird eingeleitet durch Lehrende der Sprachdidaktik. Anschließend diskutieren die Studierenden eigenständig Kriterien für die Beurteilung der Vorträge. Im Anschluss an die Vorträge werden die Eindrücke im Seminargespräch zusammengetragen und ausgewertet. |